Elektraa
Danke Elektraa für deine Antwort. Genauso wie du das beschreibst war es auch bei mir. Mittlerweile ist das erheblich besser geworden,. natürlich auch durch das Antidepressivum. Vorgestern war ich wie gesagt Schneeschuhwandern den ganzen Tag an Berg rumgestapft und es war einfach nur geil. Der volle Angsttest. Kein Handyempfang und alleine mit einem guten Freund in der unberührten Natur. Was ich festgestellt habe ist, das ich, wenn ich speziell die letzten 10 Jahre betrachte immer zwischen Oktober und April vermehrt in eine Art Winterdepression komme und es dann im April oft auf einmal sehr rasch besser wird. Ich habe aber auch lebensgeschichtlich auch schon einiges mitgemacht das mich geprägt hat siehe https://www.onmeda.de/forum/depressi...t-s-lang/page3
Ich habe schon sehr viel darüber gelesen und auch der Überzeugung das es viele Komponenten sind die bei Angsterkrankungen/Depressionen und Überforderung mitspielen.
Erbfaktoren - Kindheit - Ernährung - Beruf - Familie - Wohnort - Lebenssinn (wenn man einen hat) - antrainierte Verhaltensweisen (bewußte sowie vielmehr auch unbewußte) usw.
LG
Kommentar