Hallo Dr. Riecke,
mein Interesse ist glaub weniger die Psychiatrie (von der ich maßlos enttäuscht bin) sondern mehr der Menschen, die menschliche Seele. Dieses Zitat von Alexander von Humboldt "Es ist unglaublich, wie viel Kraft die Seele dem Körper zu verleihen mag" finde ich sehr treffend. Aber ich glaube auch an die Umkehrung dieses Spruches, dass es genauso unglaublich ist, was eine kranke und leidende Seele im menschlichen Körper anzurichten vermag.
Was Hormonmangel anzurichten vermag, nicht nur psychisch, sondern auch physisch (z.B kaputte Knochen), weiß ich selber. Aber manchmal schafft nicht mal Substitution von außen gegen...? was auszurichten...
Die Kostenzwänge, unser vollkommen falsch aufgebautes und falsch ausgerichtetes Gesundheitswesen auf Geld und Kosten, in dem Wertschätzung, Achtsamkeit, Respekt, Menschlichkeit keinen Platz (aber doch von einigen praktiziert wird), brauchen wir glaub nicht ausdiskutieren...bodenlos? Genauso wie die Wartelisten bei Psychologen...
Was sich in der Psychiatrie noch ändern wird, ich bin gespannt...und seit einem Gespräch im Mai bei einer Veranstaltung bezüglich meines eigentlichen "Themas" mit fast fertigen Psychologiestudenten auch ein wenig zuversichtlicher. Die haben die selbe Meinung zu Psychopharmaka wie ich...und sehen die Zukunft in eher... althergebrachten, aber schon erforschten Sachen (in manchen Ländern kurz vor der (Wieder)Zulassung)...welche in die Schmuddelecke gestellt wurden....
Kommentar