ich bin mit meinem Partner seit knapp vier Jahren zusammen.
Die Beziehung ist nicht immer ganz einfach, da mein Partner extrem eifersüchtig, kontrollsüchtig und zudem noch psychisch krank ist (nimmt Medikamente und geht hin und wieder zu einem Psychologen).
Es war wie gesagt von Anfang an nicht einfach, d.h. ich darf/soll nicht weg (Verein, Freunde etc.) - wenn ich das trotzdem mache (sehr selten) ist dann Stress angesagt (mit hoher Aggressivität (verbal) von seiner Seite).
Außerdem ist er der Typ Mensch der meint alle anderen sind faul, sind unfähig oder sind schuld wenn irgendwas nicht läuft. Er ist der einzige der fleißig ist, gewissenhaft arbeitet etc. Er brauch ständig Lob und Anerkennung - wenn man mal vergisst ihn für etwas zu loben was er gemacht hat (bsw. gekocht und man sagt nicht zigmal wie super das Essen war) ist er beleidigt und bockt.
Vernünftig reden kann man mit ihm nicht - er fällt einem sofort ins Wort oder dreht einem das Wort im Mund um.
Nun ist er noch gekündigt worden (seiner Meinung nach absolut unbegründet) und ist seit einem halben Jahr krankgeschrieben.
Das trägt natürlich nicht gerade zur Besserung der Situation bei.
Bisher konnte ich irgendwie damit umgehen, aber da es mir selbst momentan körperlich nicht besonders gut geht fällt es mir immer schwerer.
Als ich kurz davor war mich von ihm zu trennen kamen solche Kommentare wie "wenn ich mich jetzt aufhänge weil du nicht mehr willst, dann wirst du deines Lebens nicht mehr froh" oder "auf depressive Menschen muss man Rücksicht nehmen weil sie sich sonst ruck zuck etwas antun."
Wenn ich etwas Rücksicht verlange weil ich müde bin da ich aufgrund meiner Schmerzen nicht schlafen kann, dann wird mir vorgeworfen ich würde das absichtlich tun um ihn zu ärgern.
Wenn ich einen Tag unter der Woche für mich fordere um abzuschalten etc. wird dies von ihm nicht geduldet, da er es nicht will und braucht.
Ich habe Angst wenn es so weitergeht dass ich irgendwann auch Schaden davon trage - habe aber auch Angst ihn zu verlassen.
Wie würdet ihr in so einer Situation handeln?
Wie weit muss man Rücksicht nehmen und wo sind die Grenzen.
Kommentar