#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

PSA Anstieg nach OP und Bestrahlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PSA Anstieg nach OP und Bestrahlung

    Sehr geehrte Herren,
    bei mir wurde im September 2003 ein Prostatakarzinom festgestellt. (Gleason Score: 3+4=7 / PSA - Wert damals ca. 7,5). Da ich zu dieser Zeit wegen einem Parotiskarzinom behandelt wurde, erfolgte eine Hormontherapie und dann im August 2004 die OP bei einem PSA von ca. 1,5. Lt. Bericht des Aztes war "eine Kapselüberschreitung nicht nachweisbar" und keine Lymphknoten befallen.
    Der PSA-Wert war Ende Nov.2004 dann 0,01 stieg jedoch langsam bis Januar 2006 auf 0,71 an.
    Dann erfolgte eine Bestrahlung der Prostataloge mit 66,6 G.
    weitere Entwicklung des PSA-Wertes: Sept 06: 0,63; Dez. 06: 0,45 und heute Anstieg auf 0,88.
    Ultraschall, Tastbefund und andere Blutwerte sind in Ordnung.
    Nun meine Fragen: Deutet dies nun auf ein erneutes Tumorrezitiv hin oder ist der Anstieg noch im Bereich des Normalen, wie mein Urologe heute meinte? Nach meinem Verständnis sollte der Wert doch "0,0" sein, da kein Prostatagewebe mehr im Körper vorhanden sein sollte. Alles andere, vor allem ein Anstieg deutet doch auf ein Wachsen des Tumors hin.
    Wie würde die weitere Therapie aussehen, wenn tatsächlich ein Rezitiv vorhanden wäre?
    Is es richtig bis zur nächsten Untersuchung im Juli erst mal nichts zu unternehmen?
    Wann wäre das Rezitiv mit bildgebenden Verfahren erkennbar?
    Anmerkung: Ich bin 51 Jahre alt.

    Für Ihre Auskünfte schon mal herzlichen Dank im Voraus.


  • Re: PSA Anstieg nach OP und Bestrahlung


    Nach der Bestrahlung ist der PSA leider nicht adäquat abgefallen. Dies kann bedeuten, dass der Rezidivtumor durchdie Bestrahlung nicht richtig zerstört wurde oder aber dass Tumorzellen bereits woanders im Körper warenund damit auch noch sind. Sie haben recht, dass der PSA-Wert sich dem Wert von 0,0 nähern sollte. Auf jeden Fall sollte er nicht steigen. Der wert von 0,8 macht noch keine sichere Aussage, es kann auch mal eine Fehlmesung sein. Kommt immer mal wieder vor. Insofern würde ich den wert kurzfristig kontrollieren, 6 Wochen erscheinen mir hier als abstand angemessen. Bleibt der wert hoch, müsste die Diagnostik komplettiert werden, ein PET-CT könnte Aufschluss über einen möglichen Lymphknotenbefall geben und die Prostataloge beurteilen, Knochenmetatstasen sind bei diesen geringen Werten fast aus zu schließen. Die weitere Therapie hängt dann davon ab, wo der mögliche Tumorherd sich befindet.

    Kommentar


    • Re: PSA Anstieg nach OP und Bestrahlung


      Wie geht es Ihnen denn jetzt?
      Ist der PSA-Wert jetzt wieder gefallen?

      Viele Grüsse von gitti

      Kommentar

      Lädt...
      X