ich bin seit 08/2004 PCa-Patient. aPSA 11,9; Gleason 7(3+4). Wegen einer oss. Metastase im 6. HWK bekomme ich seit 08/2004 Zometa.
Die Hormonblockade mit Trenantone, Casodex 50 und Avodart hat bislang gut funktioniert. Anfang 2005 habe ich eine IAD von 6 Mt. eingelegt.
Nachdem mein PCa Anfang 2007 hormoninsensitiv geworden ist (3 maliger PSA-Anstieg: 0,28 ng/ml; 0,35 ng/ml; 0,47 ng/ml) ist zunächst Casodex abgesetzt worden; das Casodex-Entzugssyndrom zeigte nur 2 Mt. geringügige positive Wirkung.
Bei der Überprüfung der Laborwerte 01/2007 ist aufgefallen, daß LH<0,10 IU/L (Referenzbereich 2,11 - 8,42 IU/L hinreichdend durch das LHRH-Analogon unterdrückt wurde.
Der FSH-Wert von 7,78 IU/L befindet sich zum gleichen Zeitpunkt aber am oberen Rand des Referenzbereichs (2,11 - 8,44 IU/L). Wie ich Hinweisen aus der am. Lit entnehme, ist FSH ein Wachstumsfaktor für PCa: es wurden Rezeptoren für FSH auf PCa-Zellen entdeckt. Auch konnte in präklinischen Studien nachgewiesen werden, daß FSH das Wachstum des androgen-unabhängigen PCa in vitro stimuliert.
Ein Wechsel zu dem GnRH-Antagonisten "Abarelix" könnte möglicherweise dafür sorgen, daß mein FSH-Wert in der gleichen Weise unterdrückt wird wie mein LH-Wert. Leider ist "Abarelix" in Deutschland nicht verfügbar
Meine Frage: welches Medikament würden Sie mir zum
Herunterregulieren von FSH empfehlen? (mit der Verfügbarkeit von "Degarelix" ist nach meinen Infos erst in 2 Jahren zu rechnen)
Herzlichen Dank im voraus für Ihre Anregungen
hansidb
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