Ich habe vor 1½ Monaten bei unter antiandrogener Therapie steigenden PSA-Werten (PSA > 9ng/ml) ein C11-Cholin-PET/CT und ein MRT anfertigen lassen. Ich bekomme außerdem 4-wöchentlich Zometa.
Im Befund steht:
„Knochen: ausgedehnte osteosklerotische Metastasen im R. inferior des Os pubis. Weiter punktförmige osteosklerotische Metastasen 2x im Os ilium. Im Os sacrum, in LWK5, LWK2, BKW10, am vetebralen Anteil der 6. Rippe. Alles ohne Cholin-Mehranreicherung“.
Wie würden Sie, Hr. Dr. Kahmann, die Tatsache werten, dass meine Knochenmetastasen kein Cholin anreichern? Angenommen, ich würde jetzt ein konventionelles Skelettszintigramm anfertigen lassen, würden Sie davon ausgehen, dass dieses ebenfalls negativ wäre. Ich würde das vermuten. Kann ich davon ausgehen, dass meine Knochenmetastasen ruhen?
Ich habe Ostase (<2,0µg/l – Grenzwert Männer 3,8 - 21,3µg/l) und natürlich alkalische Phosphatase (46U/l) bestimmen lassen. Beide Werte sind im niedrigen Bereich. Das spricht m. E. gegen Knochenaktivitäten und würde damit meine Vermutung ruhender Knochenmetastasen stützen. Ich habe keine Knochenschmerzen.
Wenn meine Knochenschmerzen ruhen, wo kommt dann aber mein steigendes PSA her?
Im Befund steht weiterhin:
„Lokalbefund Prostataloge: Keine eindeutige Weichteilvermehrung. Im Anastomosenbereich angedeutete Cholin-Mehranreicherung.
LK-Status: iliacal und inguinal kein Nachweis von pathologisch vergrößerten LK oder Cholin-Mehranreicherungen. Retroperitoneal unspezifisch vergrößerte LK bis zu 1 cm Cholin-positiv. Nachweis eines 8mm großer LK rechts hilär mit vermehrter Cholin-Aufnahme. Sonst keine suspekte LK-Vergrößerung“.
Man könnte vermuten, dass mein PSA-Anstieg vorwiegend oder ausschließlich vom Lymphknotenbefall herrührt. Würden Sie diese Auffassung teilen? Würden Sie noch eine Möglichkeit sehen, diesen Lymphknotenbefall lokal zu therapieren - Strahlentherapie, OP, was auch immer?
Ich bin schmerzfrei und körperlich leistungsfähig. Gleichwohl ist meine Situation äußerst prekär. Mein PSA steigt unter antiandrogener Therapie stramm. Was tun?
WinW
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