#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

MRT mit endorektaler Spule

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MRT mit endorektaler Spule

    Sehr geehrter Dr. Kahmann,
    wie hier im Forum von mir beschrieben, habe ich in Nürnberg der Presse entnommen, dass man hier unter bildgebender Unterstützung biopsieren kann. Das alles scheint mit MRT und endorektaler Spule zu funktionieren. Haben Sie Informationen über diese Technik, wie aussagekräftig ist dieses Verfahren ? Die Kasse zahlt diese Form der Diagnostik nicht.

    Gruß !


  • RE: MRT mit endorektaler Spule


    MRT mit endorektaler Spule ist nichts Neues und gibt es seit vielen Jahren. Auch diese Form der Diagnostik ist nur so gut wie der Anwender. In Berlin haben wir einen Kollegen in der Charite Mitte, der dieses Verfahren sehr genau beherrscht und mittels dieser Untersuchung genaue Aussagen über die Prostata macht. Die MRT ist auch mit endorektaler Spule eine Kassenleistung. Inwieweit die Durchführung der Punktion unter MRT Bedingungen eine Kassenleistung ist, weiss ich nicht. Man wird wahrscheinlich spezielle Nadeln benötigen, die man im MRT benutzen kann.
    Es ist bisher jedoch nicht bewiesen, dass das MRT bessere Dtektionsraten zeigt als eine ultraschallgesteuerte Biopsie. Auch hier ist es entscheidend von der Erfahrung des Anwenders abhängig, welche Informationen man aus dem Ultrachsall der Prostata ziehen kann. Habe versucht online Infos über die Einrichtung in Nürnberg zu finden, bisher ohnen Erfolg. werde wieter suchen und dann ggf. erneut berichten, haben Sie ggf einen Link?

    Kommentar


    • RE: MRT mit endorektaler Spule


      Hallo Herr Dr. Kahmann,
      vielen Dank für die Antwort. Ich habe leider keinen Link oder Infos aus dem Internet. Mein Kasse, die Techniker Krankenkasse, zahlt mir die MRT mit endorektaler Spule nicht. Die Untersuchung kostet ca. 700,- € und bezieht sich nur auf die Diagnose, nicht auf die Biopsie.

      Gruß !

      Kommentar


      • RE: MRT mit endorektaler Spule


        Danke für die Info. Ich werde hier in Berlin wegen der Kosten der Untersuchung mal nachfragen und sobald ich etwas erfahren habe, erneut berichten.

        Kommentar



        • Re: MRT mit endorektaler Spule


          Sehr geehrter Dr. Kahmann!
          Ich suche eine Praxis die ein MRT mit Spule für eine Prostata-Untersuchung macht und eine kassenärztliche Zulassung hat. Sie nannten oben einen Arzt an der Charité in Berlin Mitte. Wie kann ich Kontakt mit ihm aufnehmen, bzw. können Sie mir sagen, wie er heißt?
          Wie ist die Aussagekräftigkeit eines MRT mit Spule gegenüber einem MRT mit dem Gerät: Siemens Aera 1,5 Tesla.
          Vielen Dank und viele Grüße
          Lucian

          Kommentar


          • Re: MRT mit endorektaler Spule


            Ein 1,5 Tesla Gerät ist nicht mehr der neueste Stand der Technik.Mittlerweile haben sich 3 Tesla Geräte etabliert. Hier kann man auch mit einer Oberflächenspule arbeiten. Das können Ihnen die Kollegen in der Radiologie besser erklären.
            Sie müssten sich mit der Radiologischen Klinik der Charite Mitte in Verbindung setzen und nach MRT der Prostata fragen, dann werden Sie an den zuständigen Oberarzt weitergeleitet.
            Hier ein LInk zur Charite:
            http://radiologie.charite.de/index.h...cle_oid=373338

            Kommentar

            Lädt...
            X