Bin 43, Diagnose PC lokal begrenzt nach biopsie (2 stanzen positiv), Gleason 3+4 =7,
PSA 2,8
also Grading 1C
Ultraschall, Elastografie, Durchblutungsmessung entsprechend der biopsie ( eventuell frühere entzündung , da sehr gut durchblutete bereiche)
MRT: keine veränderungen der Lympfknoten, Samenblasen normal ausgebildet; kapsel offenbar intakt.
Anscheinend ein kleiner Tumor im linken lappen im unteren bereich der Prostata.
Meine Frage:
da brachi wegen dem gleason score in innsbruck nicht gemacht wird und als alternative zur OP nur die externe computergesteuerte bestrahlung in frage kommt , meines wissens hier keine kombination intern extern gemacht wird, was würden sie in meinem fall bezüglich nebenwirkungen und effektivität empfehlen.
Ich bin doch im vergleich relativ jung und habe schon große angst vor den nebenwirkungen da ich die ja noch recht lange zu tragen hätte.
Ich hatte beim beratungsgespräch in der strahlenabteilung einen gedanken den ich gerne zur diskussion stellen würde.
wenn man in meinem fall nervschonend operieren könnte ( betonung auf könnte), kann man doch soviel ich verstanden habe nicht nervschonend bestrahlen, da man nicht einseitig bestrahlt. Kommt es da auf die reine persönliche verträglichkeit der strahlung an oder gibt es dabei auch eine Altersspezifische verträglichkeit. also konkret, vertragen jüngere nervenbündel die strahlen besser als ältere?
im gegensatz dazu sagt man ja der Op einen vorteil für jüngere patienten nach was nebenwirkungen betrifft. Gibts es altersspezifische studien oder sind das reine durchschnittsstudien von jüngst bis ältest.
Allgemein meinte der operateur ( ein erfahrener mann, der nichts anderes macht wie mir mein Urologe versicherte) die OP sei sicherer, in meinem fall besser verträglich ( um mir aber auch ehrlich zu sagen "selbst wenn er seiner meinung nach gut operiert hätte bestünde keine gewissheit dass es funktioniere und er auch schon das gegenteil erlebt hätte, also meinte nicht gut operiert zu haben und es hätte wieder funktioniert...potentiell")
IM gegensatz dazu meinte die junge ärztin in der Strahlen man sei durch die neuere technik mittlerweile auf gleichstand was die effektivität und rezitivrate beträfe, nur seien die nebenwirkungen etwas geringer als bei der op.
viele fragen , ich weiß aber vielleicht eine entscheidungshilfe für mich
M. fr. Gr. Wolfklang ( Tirol/ Österreich)
Kommentar