bei mir wurde im Juli 06 Prostatakrebs per Biopsíe festgetellt, Sie schreiben bei der Anfrage v. mistral man kann auch abwarten und beobachten.
Mein Urologe sagt die Prostata muß raus.
Ich bin 51 Jahre alt und kann ich bei meinen werten auch abwarten und beobachten?
Ab welchem PSA-Wert muß man dann handeln???
Hier der Boipsiebericht.
Art des Materials
1. (Rechts distal) ein 1,1 cm langer Stanzzylinder.
2. (Rechts medial) ein 1,2 cm langer Stanzzylinder
3. (Rechts proxial) dito
4. (Links distal) ein 0,2 am langer Stanzzylinder
5. (Links medial) zwei bis o,5 cm lange Stanzzylinder
6. (Links proxial) ein 0,4 cm langer Stanzzylinder
Mikroskopie:
1. Fibromuskuläres Stroma mit organoid gelagerten Drüsen mit einem zweireihigem Ephitel. Stets Basalzellen erkennbar. Keine Atypien.
2. Englumige atypische Azini mit einem einreihigen Ephitel. Inraluminal Konkremente erkennbar. Die Kerne gering vergrößert, gelegentlich Nukleolen enthaltend.
3. Fibromuskuläres Stroma mit englumigen Drüsen. Das Ephitel flach, dabei stets Basalzellen enthalten. Keine Atypien.
4. Stroma mit regelrechten Gefäßen. Keine Atypien.
5. Fibromuskuläres Stroma mit organoid gelagerten Drüsen. Das Ephitel stets zweireihig angeordnet. Keine Atypien.
6. Fibromuskuläres Stroma sowie regelrechte Gefäße. Keine Atypien.
Begutachtung:
1. Tumorfreies Prostatagewebe. Keine Magilität
2. Prostatagewebe mit einem atypischen azinären Infiltrat.
Das histologische Bild ist verdächtig auf ein Adenokarzinom. Zur Überprüfung dieses Verdachtes folgt eine imunhistologische Untersuchung und hierfür ein Nachbericht.
3. Tumorfreies Prostatagewebe. Keine Malignität
4. Tumorfreies Stroma. Keine Malignität
5. Tumorfreies Prostatagewebe. Keine Maliginität
6. Tumorfreies Stroma. Keine Mliginität
Nachbericht:
Auch mittels der zwischenzeitlich durchgeführten histologische Untersuchungen (hochmolekulare Cytokeratine, lassen sich innerhalb des atypischen azinären Infiltrates keine Basazellen darstellen.
Es handelt sich somit in Probe in 2 in Verbindung mit dem konventionellen histoligischen Bild um ein vorwiegend mäßig differenziertes Adenokarzinom der Prostata (Gleason 3+2=5, Grad 2a, Ganze Stanze 15% tumorös durchsetzt).
PSA-Wert: 9,5
Sie sagten ja bei mistral bei seinem Biopsiebericht könnte man auch abwarten und beobachten.
Mein Urologe sagt zwar das die Prostata raus muß, aber ich bin mir mit 51 J. noch zu jung um impotent und inkontinient zu sein.
Kann man bei meinen Werten auch abwarten und beobachten und wie hoch darf man denn PSA-Wert ansteigen lassen? Ich meine zum Beispiel wo ist die Grenze bei PSA 15 oder 20.
Falls bei mir eine Seeds-OP in Frage kommt, ich bin ja noch sehr jung mit 51 J. was tut man denn wenn sich raustellt das eine Seeds-OP nach 10 Jahren gescheitert ist und der PSA-Wert wieder steigt?
Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar!!!
MfG
Jürgen
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