Bei mir wurde am 11.07 Prostatakrebs festgestellt.
Werde hier das Ergebniss mal schreiben.
1. li.lateral) Der 1,7 cm messende Satnzzylinder aus der Prostata ist zu etwa 1/3 infitriert durch einen Tumor.Dieser Tumor besteht aus einer Wucherung atypischer Epithelzellen.Die atypischen Epithelzellen zeigen eine ausgeprägte Variation der Kerngröße und Kerndichte.Die Tumorzellen bilden drüsige Strukturen,dabei sind sie z.T. mehrreihig angeordnet.
2.(li.medial) Der 1,7 cm messende Stanzzylinder besteht überwiegend aus Drüsen in glatter Muskulatur die von einem regelrechten hellen Zylindeepithel überkleidet werden.Etwa 10% des Gewebes siand aber auch hier infiltriert durch einen Tumor,der aus einer Wucherung atypischer Epithelzellen besteht,die kleinazinäre drüsige Strukturen bilden.
Kritscher Befund:
Es handelt sich um ein mäßig differenziertes Adenokarzinom der Prostata (Präp. I li.lateral und Präp. 2 li.medial)
Diefferenzierungsgrad des Karzinims nach TNM:G2
Gleason score:3+3=6
Psa:5,7
Weiter Befunde :Adenomyomatöse Hyperplasie der Prostata (Präp. 3 bis 8)
In den Präp. 3 bis 8 keine Karzinomanteile.
Mein Urologe sagte mir,dass die ganze Prostata raus müsse.
Habe jetzt eine zweitbegutachtung von Prof.Bonkhoff machen lassen.Ergebniss steht noch aus.
Was raten sie mir an anderen therapieformen.Wie kritisch muss ich diesen ganzen befund einschätzen? Fragen über Fragen.
Bin aus Essen/NRW und für mich käme die Uni - Klinik in Frage.Wie ist die dort die Urologische Abteilung?
Ich hoffe Sie können mir eine Antwort auf meine Fragen geben.
Kommentar