#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Tumormarker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tumormarker

    Ich hoffe mir kann hier jemand ein wenig weiterhelfen:

    Mein Vater ist 67 und macht jährlich einen kompletten Gesundheitscheck mit allen drum und dran. Nun hat er heute einen Anruf seines Arztes bekommen, mit der Information das sein Tumormarker (betreff Prostata) erhöht ist. Es sei zwar nicht auf der Ergebnisliste mit "DRINGEND" vermerkt muss aber eine Gewebeprobe entnehmen lassen. Meine Mutter hat nun alle Hebel in Bewegung gesetzt und den Termin auf nächste Woche vorverlegen lassen.

    Was bedeutet es wenn der Tumormarker erhöht ist. Meines Erachtens heißt das doch, dass schon Krebszellen vorhanden sind... sprich das er Krebs hat oder irre ich mich?


    Ich bin für jederlei Info dankbar.

    LG
    Uschi


  • RE: Tumormarker


    Hi,
    ein erhöhter PSA-Wert (Tumormarker) muß nicht zwingend bedeuten, daß Prostatakrebs entstanden ist. Einen erhöhten PSA hat man auch bei einer Prostataentzündung oder Ihr Vater ist kurz vorher (1 Tag) Fahrrad gefahren oder hatte sex. Aktivitäten. Auf jeden Fall sollte der Sache nachgegangen werden. Einen erhöhten PSA-Wert sollte man nicht ignorieren.

    Ich wünsche Ihrem Vater alles Gute

    Kommentar


    • RE: Tumormarker


      Hallo Uschi,
      zunächst einmal keine Pamik. Der PSA wert ist kein Tumormarker! Er ist ein Gewebemarker, der zwar bei einem Prostatakrebs erhöht sein kann, aber wie vampire richtig anmerkt durch verschiedene andere Faktoren wie gutartige Vergrößerung der Prostata, Prostataentzündung oder Fahradfahren und Verkehr vor der Blutentnahme erhöht sein kann. Zunächst wäre es interessant, wie hoch der Wert derzeit ist, ggf. sollte man eine Kontrolle machen, dann auch mit freiem PSA, erst wenn sich der Wert bestätigt, sollte man über eine Biopsie nachdenken.

      Kommentar

      Lädt...
      X