#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Protonentherapie u.Nano-Ther

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Protonentherapie u.Nano-Ther

Sehr geehrter Herr Dr. Kahmann, sehr geehrter Herr Dr. Henkel,
    sehr geehrte Mitpatienten in diesem Forum.

Ich bin ein Neuer und hier meine kurzen Werte: G2 Gleason-Score 2+3=5 PSA 5,44
    Laut meinem Urologen liege ich zwischen T1c und T2a.

Die Brachy-Seed-Therapie wurde mir schon empfohlen, ich möchte aber noch wissen welche anderen Möglichkeiten es noch gibt für mich.....
    Das Protonen-Therapie-Zentrum in München ist kurz vor der Eröffnung. Welche Erfahrungen gibt es aus den USA zu dieser Bestrahlungsart und wie hoch sind die Heilungschancen und
    und die Nebenwirkungen bezüglich Impotenz und Harninkontinenz. Gibt es Statistiken?
    Lohnt es sich auf diese Anlage zu warten??

In der Charite in Berlin wird eine neue Methode angewandt, die Magnetflüssigkeits-Hyperthermie mit paramagnetischen Nanoteilchen. Diese Flüssigkeit wird in die Prostata
    eingebracht und mit einem magnetischen Wechselfeld von außen erhitzt.
    Wer kann mir etwas zu dieser Methode sagen, oder hat sie selber machen lassen.
    Gibt es dazu schon Aussagen über die oben genannten Nebenwirkungen und über die Heilungschancen auf Dauer?

Bedanke mich im voraus für eine Antwort der Doktoren und anderer Mitbetroffenen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Wolf.W

• RE: Protonentherapie u.Nano-Ther

Hallo Wolf,
    die Protonentherapie in München ist derzeit noch nicht verfügbar. Wir können uns -sobald die Anlage funktionsbereit ist- auf eine massive PR aktion einstellen, die leider auch auf das Prostatakarzinom zielen wird. Die Etgebnisse aus der größten bisher in den USA dargelegten Studie zur Protonentherapie der Prostata aus Loma Linda zeigte jedoch, dass die Ergebnisse beim Prostatakarzinom nicht besser sind als die der konventionellen Bestrahlung und wohl schlechter als die der Brachytherapie. Mit der Protonentherapie gibt es keine Langzeiterfahrungen zum Prostatakrebs. Der Vorteil der Protonentherapie gegenüber der gewöhnlichen Betrahlung liegt darin, dass der Strahl maximal auf das Zielgebit konzentriert werden kann und vor und hinter dem Zielorgan keine nennenswerte Strahlung ankommt. Dies ist bei Tumoren, die sehr fix im Körper sind eine sehr gute Methode, weil die umliegenden Strukturen sehr gut zu schonen sind (z.B. Kopf, Wirbelsäule). Die Prostata jedoch ist im Körper sehr verschieblich (bis zu mehreren cm) je nach Füllung der Blase oder des Enddarms. Insofern verliert man den Vorteil der Protonentherapie mit der engen Eingrenzung wieder, da man sicher stellen muss, dass die Prostata bei allen Bestrahlungssitzungen (über 40) im Bestrahlungsfeld liegt. Insofern müssen auch hier Risikostrukturen wie Enddarm und Blase mitbestrahlt werden. In der Literatur konnte kein !! Vorteil der Protonentherapie gezeigt werden.
    Die Nanoteilchen erden in der Charité Virchow durchgeführt. Die Teilchen werden in die Prostata eingebracht und hinbterher mittels eines Magnetfeldes erhitzt. Dies erfolgt in Kombination mit einer Betrahlung. Wir haben diese Nanoteilchen auch schon in Kombination mit Seeds (Brachytherapie) eingesetzt. Derzeit wurde dies aber nur bei Tumorrezidiven /d.h. erneuter Tumor nach vorausgegangener Bestrahlung von aussen) durchgeführt. Geplant ist, dies in Zukunft auch bei früh erkannten Tumoren zu machen, um ggf. die Heilungschancen noch zu erhöhen oder um die Gesamtdosis der Strahlung durch die Hyperthermie reduzieren zu können, um Nebenwirkungen zu verringern. Derzeit ersheint mir jedoch bei Ihren Werten die Brachytherapie als das Mittel der Wahl, Nanoteilchen sind eher bei fortgeschrittenen Tumoren ein zu setzen.

Kommentar

Sehr geehrter Herr Dr. Kahmann,
      Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort.
      Ich werde mich wohl zu der Brachy-Seed-Therapie anmelden. Die -Klinik am Ring- in Köln
      ist die nächste Adresse für mich.
      Die Nano-Therapie in Berlin klingt eigentlich ganz gut, wenn sie denn ganz ohne zusätzliche
      Bestrahlung auskäme. Das scheint im Moment noch nicht der Fall zu sein.
      Leider gibt es wohl auch keine mehrjährigen Statistiken über Heilungschancen und Nebenwirkungen. Jedenfalls ist auf den Charite-Seiten darüber nichts zu finden.

Mit freundlichen Grüßen,
      Wolf.W

Kommentar

Hallo Wolf W
        da triffst Du bestimmt keine schlechte Entscheidung bei deinen Werten . Ich habe im Februar Seeds bekommen und kann von mir sagen das es bis jetzt keine wirklichen Probleme gibt .
        Ich habe zwischendurch mal leichte Probleme beim Wasserlasen gehabt . Hiergegen nehme ich Alna und sonst nichts mehr .
        Drücke Dir die Daumen für einen guten Verlauf

Karl

Kommentar

Hallo Wolf W.

bei deinen Werten. G2 Gleason-Score 2+3=5 PSA 5,44,hast du alle möglichkeiten.
          Meine Werte waren Gleason-Score 3+3=6 PSA -5,4.
          Bin am 20.01.05 im PZNW Gronau mit der Brachythrapie (Seed) behandelt worden.
          3 Tage Krankenhausaufenthalt.
          Ein 1/4 Jahr etwa habe ich Tabletten (Omnic 0,4mg Retradkapseln) genommen.
          Sonst hatte ich fast keine Beschwerden.(leichtes brennen beim Wasser lassen)
          Alles Gute
          Didivö

Kommentar

hallo didivö,
            wie ist dein psa wert jetzt? wie war der verlauf bei den werten?
            gruß
            schelly

Kommentar

Lädt...
            X