#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

PSA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PSA

    Untersuchung durch Hausarzt:

    Bisherige PSA Tests : Feb 05 = 2,0
    Jan 06 = 2,05

    Bisherige Untersuchungen: Sonographie Feb 05
    Sonographie Jan 06

    Vergrößerung gegenüber Feb 05.

    Anschließend sofortige Untersuchung durch Urologen mit transrektalem Ultraschall:
    Vergrößerte Prostata ( 60 g ). Biosphie wegen unkritischem PSA Wert von
    2,05 nicht als notwendig erachtet.
    Verordnetes Medikament : Omnic Ocas 0,4 mg

    Erneuter PSA Test : Juni06 = 3.36

    Anschließend wieder sofortige Untersuchung durch Urologen ebenfalls mit
    transrektaler Sonographie.

    Es wurde nichts auffälliges gefunden. Urologe sieht keinen Anlaß für
    Biosphie. PSA könne durchaus auch schwanken, wenn GV, radfahren etc.

    Erneute Kontrolle in 6 Wochen. Für mich : 4 Wochen.

    Meine Frage:

    Wenn sie in meiner Situation wären, würden Sie auf Grund Ihrer Kenntnisse
    und Erfahrungen genauso verfahren, oder würden Sie vorsorglich
    andere Untersuchungen (von denen ich gelesen habe)vornehmen lassen, wie z.B.CT, MRT,PET ?






  • RE: PSA


    hallo ,
    lass ein PET machen, dann kann anhand der "aufnahmen" der urologe erkennen , was, wenn an krebszellen vorhanden ist ebenso ob metastasen vorhanden sind.
    der radiloge der PET macht , weiss wer dann dafür in frage kommt und richtige auswertungen machen kann.
    und auch ruhig meinung einen zweiten urolgen einholen .
    nicht immer ist die schneidende zunft der weisheit letzter schluss.


    alles gute

    meggy

    Kommentar


    • RE: PSA


      Zunächst einmal würde ich keine weiteren Untersuchungen machen lassen und Ruhe walten lassen. Ein einzelner erhöhter Wert hat noch keine Aussage. Ihr Urologe hat Recht mit der Aussage, dass der PSA Anstieg durch viele andere Faktorn bedingt sein kann und nur mit einer sehr geringen Wahrscheinlichkeit durch einen Tumor bedingt ist. Sollte sich der Wert in 6 Wochen bestätigen oder noch angestiegen sein, kann man weitere Schritte überlegen.

      Kommentar

      Lädt...
      X