bei meinem Vater, 66 Jahre alt, wurde am 07.02.2006 in Katharinenhospital Stuttgart eine RPE-OP durchgeführt.
Hier sein Befund:
Klinische Angaben:
Prostatkarzinom
Makroskopie:
I. Pelvine Lymphknoten rechts
II. Pelvine Lymphknoten links
III. Prostata mit Samenblasen
Histologie:
I. u. II. Sehr lipomatöse, tumorfreie Lymphknoten mit fokal fassbarer Kapselsklerose uns Nachweis einer Sinushistiozytose. Kein Tumornachweis.
III: In beiden Prostatalappen unter Betonung der rechten Seite glanduläre Adenokarzinomverbände, welche fokal etwas hellzeitig imponieren. Abschnittsweise findet sich eine Tendenz zu einer mikrograndulären Architektur. In den Lumina pathologisches Sekret. Die Zellkernevesikulär, stellenweise mit prominenten Nukleolen. Quantitativ findet sich Tumorgewebe vor allem in den Zentralen und apikalen Abschnitten des rechten Prostatalappens. Hier findet sich auch eine beginnende Infiltration der Organkapsel, eine Infiltration darüber hinaus lässt sich nicht nachweisen. In Stufe 3 vental rechts ist Tumorgewebe knapp randbildend, der schwarz tuschmarkierte RR wird hier jedoch nicht erreicht. Die übrigen Resektionsränder sind ebenfals tumorfrei. Histologisch korrekt aufgebaute Samenblasen und Samenleiter ohne Tumorgewebe.
Diagnose:
I.u.II. 12 tumorfreie, lipomatöse pelvine Lymphknoten beidseits.
III. Beidseitiges, rechts betontes, mässigdifferenziertes glanuläres Ademokarzinom der Prostata, welches auf die Prostata beschränkt ist. Tumorfreie Absetzungsebenen, tumorfreie Samenblasen und tumorfreie Samenleiter.
Tumorstadium: pT2c pN0 (0/12) R=0
Malignitätsgrad: G2 nach WHO; 3+4=7 nach Gleason
Wie beurteilen Sie, Herr Dr. Kahmann, seine Diagnose?
Sein Vater, mein Großvater, war im gleichen Alter, 66 Jahre an Bauchspeicheldrüsenkarzinom (Pankreaskarzinom) gestorben.
Was halten Sie von einer uns empfohlenen Miskeltherapie?
Was würden Sie als weitere Behandlung empfehlen?
Vielen Dank in Voraus für Ihre Antwort.
Grüsse aus Stuttgart.
Boris
Kommentar