#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

PK Frühstadium?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• PK Frühstadium?

Guten Tag.
    Mein Fall ist folgender:
    PSA: kontinuierlicher Anstieg von 1998: 1,8 bis 2003: 3,5. Jetzt 2006: 7.2 bzw. 6,7. Digitale Untersuchung sowie Ultraschall durch die Bauchdecke sowie rectal unauffällig. Oktantenbiopsie brachte in 1v8 einen positiven Befund: Mikroherd mit Malignitätsgrad 2a und Geason 3+3=6.
    - ist der Befund ausreichend aussagekräftig oder sind weitere Untersuchungen notwendig?
    -wie gravierend ist mein Zustand?
    - ist Zeit im Verzug?
    - welche Behandlungsoptionen habe ich?
    Mit Gruß Dosti

• RE: PK Frühstadium?

Zur Frage: "welche Behandlungsoptionen", wäre es wichtig zu wissen, wie alt Sie sind und evt. Begleiterkrankungen!

WW

Kommentar

Sie haben einen sog. low-risk Tumor. Insofern ist keine richtige Eile geboten. sie können sich in Ruhe die verschiedenen Therapieoptionen ansehen und dann entsheiden. Wichtig ist -ie von Win schon geschrieben- Ihr allgemeinzustand und Ihr Alter. Falls Sie operabel sind und prinzipiell eine Lebenserwartung von über 10 Jahren haben kommen als Standardtherapien für Sie die Radikaloperation, die Bestrahlung von aussen oder die Brachytherapie mit Seeds in Frage. Aussenseitermethoden wie Kryo und Hifu sind nicht zu empfehlen.

Kommentar

Ich bin 65 Jahre alt und in gutem körperlichen Zustand.
        Dosti

Kommentar

Hallo Dosti,
          ich würde Dir empfehlen, Dich gleich bei Dr. Kahmann anzumelden.
          Gruß
          Kenno

Kommentar

Insofern treffen meine oben gemachten Aussagen zu. Ihnen stehen alle Therapieoptionen offen. In Anbetracht Ihres Alters und des git Allgemeinzustandes und der damit verbundenen hohen Lebenserwartung sind die 3 Standardverfahren Radikaloperation, Bestrahlung von aussen und Brachytherapie mit Seeds zu empfehlen. <die Chancen, dass der PSA Wert in den ersten 5 Jahren nach Behandlung nicht wieder steigt, liegt bei 90%. Insofern stehen die Aussichten günstig.

Kommentar

Hallo Dosti.
              Ich bin 74 Jahre alt und erfreue mich bester körperlicher Verfassung. Die Ärzte geben mir eine Lebenserwartung von weiteren 10 Jahren.
              Als mein Krebs diagnostiziert wurde, war ich 69 Jahre alt, PSA = 8,9 Gleason 2+3.
              Mein Urologe hat mir - wie Dr. Kahmann - zur Operation geraten, mit den Worten : "Lassen Sie sich operieren. Dann sind Sie's los". Dieser Ratschlag entspricht den für alle Urologen massgeblichen Behandlungsrichtlinien und wird seit Jahren Neuerkrankten landauf, landab, tausendfach an alle am Prostatakrebs Neuerkrankte gegeben, und in der Regel auch befolgt.
              Ich bin jedoch einen anderen Weg gegangen, habe mich nicht operieren lassen sondern mich für die Dreifache Hormonblockade, die von dem anerikanischen Onkologen Dr. Leibowitz entwickelt worden ist, entschieden, und ich bin dem Internet, den Forum-Betreibern dafür dankbar, dass ich diese alternative Therapie gefunden und gewaehlt habe. Sie hat es mir ernöglicht, dass ich nun bereits 5 Jahre frei von Beschwerden und ohne Angst vor Rezidiven habe leben können. Diese Jahre ungetrübter Lebensqualität kann mir keiner mehr nehmen.
              Wenn Du Dich mit den Risiken dieser schweren Prostataoperation und den als "Nebenwirkungen" bezeichneten häufigen Folgeerscheinungen der Operation, auch den möglichen Spätschäden der Bestrahlung auseinandersetzt, wirst Du finden, dass Du Dich mit der Entscheidung zur Operation der Gefahr aussetzt, für den Rest Deines Lebens ein "kranker" Mann zu sein.Das muss nicht so sein, aber kein Arzt wird Dir garantieren, dass es bei Dir nicht so ist.
              Die Foren sind voll von den Klagen der Operierten. Klagen von Leuten, die wie ich die DHB gemacht haben, habe ich noch keine gelesen.

Ich rate Dir, bevor Du Dich vorschnell für eine Therapie entscheidest, Dich auch über andere als die von Dr.Kahmann genannten Therapien zu informieren. In diesen Fällen empfehle ich das KISP Forum (www.prostatakrebse.de), den Abschnitt "Erster Rat". Das ist die z.Zt. beste Informationsquelle für Neubetroffene, welche nicht nur informiert sondern auch weitestgehend die Angst wegnimmt, die mit der Diagnose "Krebs" ausgelöst wird und die in Panikstimmung oft zu unüberlegten Entscheidungen führt.
              Alles Gute, Reinardo

Kommentar

Das ganze ist nicht ganz so einfach wie es Reinardo hier darstellt. Zunächst ist die Datenlage des Herrn Leibowitz äußerst dürftig. Interessanterweise präsentiert Herr Leibowitz seine Daten praktisch nicht auf den internationalen Kongressen. Ich war vor einer woche auf der Konferenz der ASCO in San Francisco und auf der Konferenz der AUA in Puerto Rico. Obwohl die Kollegen dort allen voran die Onkologen gerade den medikamentösen Therapien sehr aufgeschlossen sind, war nuisono der Tenor, dass die Datenlage des Herrn Leibowitz, der hierzulande gerade von der Selbsthilfegruppe propagiert wird, aüßerst dürftig ist. Einige Kollegen wie z.B. Dr. Carrol von der Uni in SF hat die Datenlage als nicht existent bezeichnet. Insofern kann man zwar immer Einzelfälle zitieren, die sagen jedoch praktisch nichts aus. Wir haben sicher genauso viele Einzelfälle in unserer Klientel, die mit der DHB nicht zurecht kamen wegen der vielen Nebenwirkungen der Hormontherapie. Auch dies sind nur Einzelfälle und sagen ebenso nicht viel aus.

Kommentar

Hallo Dr. Kahmann,

was bleibt uns Hochrisikopatienten anderes übrig, als eine Hormonblokade evtl. nach Dr. Leibowitz? Wobei z.B. Dr. Sturm ein ähnliches Konzept verfolgt. Welches Konzept verfolgen deutsche Urologen oder Onkologen? Einfache Hormonblockade mit Casodex, wenn man Pech hat Trenantone mit den bekannten Problemen, wenn man Glück hat die zweifache Hormonblockade, ohne die Prostatagröße festzustellen, ohne Testosteron zu bestimmen. Zometa bei vielen Metastasen hat keinen Vorteil, sagt mein Urologe, der Onkologe gibt Zometa. Da muss man Hausieren gehen um das zu erhalten, was man für richtig hält und viel Glück haben.

Gruß H.B.

Kommentar

Vielleicht ist das was Sie für richtig halten nicht unbedingt was Ihr behandelnder Arzt für richtig hält. Ich kenne viele Patienten, die gerade so lange hausieren gehen, bis sie einen Therapeuten finden, der macht was sie wollen, vielleicht aus Gefälligkeit, Schwäche oder Unwissen. Casodex Monotherapie ist in Deutschland übrigens nicht zugelassen, die zweifache Hormonblockade zunächst nicht wirklich indiziert, der Dreifachblockade fehlt die Studienlage.

Kommentar

Hallo Dr. Khamann,

was nicht geht ist leicht gesagt, aber was geht, oder ist in Deutschland zugelassen?

Casodex als Monotherapie nicht, die zweifache Hormonblokade ist nicht zugelassen, bei der Dreifachen fehlt die Studienlage (also auch nicht zugelassen), Chemo wird anfänglich nicht (bei mir auch jetzt noch nicht) gegeben. Also bleibt nur Trenantone o. glw.

Was haben Sie als theoretische Therapie, die auch zugelassen und ausführbar ist für mich vorzuschlagen?

Gruß H.B.

P. S. Meine sehr geringen Nebenwirkungen bei 2HB, 3HB, Zometa und die positive Entwicklung der Knochenmetastasen, resultieren evtl. durch die Einnahme von
                      Biobran dem Nahrungsergänzungsmittel.

Kommentar

Hallo Hb,
                        die zweifache Blockjade, aslo die sog. maximale Androgenblockade ist sehr wohl zugelassen. Casodex als Monotherapie nicht aber in Kombination mit LHRH dann als 50 mg schon.

Kommentar

Dosti ist 65 Jahre alt, in gutem körperlichen Zustand und hat hoher Wahrscheinlichkeit ein lokal begrenztes Prostatakarzinom. An seiner Stelle würde ich mich auch einem der sog. kurativen Verfahren zuwenden. Anderseits haben deutsche Urologen in vielen Fällen keine Hemmungen, auch weit über 70jährigen Männern noch eine radikale Prostatektomie zu empfehlen. Das finde ich schon mehr als grenzwertig. Der damit verbundene Benifit darf getrost bezweifelt werden. Was sagt die Studienlage dazu?

Bicalutamid in 150mg Dosierung ist in Deutschland nicht (mehr) zugelassen. I den USA und vielfach im europäischen Ausland und hingegen schon. Weiß die deutsche Zulassungsbehörde mehr als die ausländischen Arzneimittelbehörden?

Casodex 150mg wurde in Deutschland vom Markt genommen, weil sich bei lokal begrenztem PK und bei Monotherapie eine größere Mortalität als bei Gabe von Placebo zeigte. Dabei blieb relativ unklar, ob es einen Kausalzusammenhang zwischen Casodex und der beobachteten höheren Mortalität gab. Es scheint jedenfalls so zu sein, dass Patienten mit lokal begrenztem PK von einer Casodex Monotherapie nicht profitieren. Im Gegensatz dazu zeigte sich bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem PK durchaus ein signifikanter Überlebensvorteil. M. E. müsste man noch genauer hinschauen. Es ist natürlich immer die Frage nach der Aggressivität des Tumors einerseits und der normalen Restlebenserwartung des Patienten andererseits zu stellen. Die Wahrscheinlichkeit an einer medikamentenbedingten Nebenwirkung und nicht an der Grunderkrankung zu versterben, ist für einen Patienten in schlechtem Zustand natürlich ungleich höher als für einen jungen Betroffenen mit aggressivem Tumor und in ansonsten gutem Gesundheitszustand.

Die maximale Androgenblockade, LHRH-Analogon + 50mg Casodex, ist eine in Deutschland zugelassene Therapie. Uns junge Hochrisikopatienten treibt die Frage um, ob Casodex in höherer Dosierung einen zusätzlichen tumorspezifischen Überlebensvorteil bringt. Man könnte dies vermuten. Tatsache ist, dass die höhere Dosierung vielfach ein stärkeres PSA-Ansprechen bewirkt als die zugelassene 50mg-Dosierung. Dies scheint aber individuell sehr unterschiedlich zu sein. Es gibt offenbar auch Fälle, bei denen die einfache Androgenblockade mit LHRH-Analogon in gleich guter Weise wirkt. Ob aus einem beobachtetem stärkeren PSA-Abfall dann auch ein Überlebensvorteil resultiert, ist, soweit ich das erkennen kann, ungeklärt - oder? Bis das geklärt ist, gefällt mir halt PSA=0,5ng/ml auf dem Laborblatt einfach viel besser als z.B. PSA=1,5ng/ml.

WW

Kommentar

Hallo Winfried,

ich wäre schon mit einem PSA von 1.5 zufrieden. Mein PSA Anstig begann nach 8 Monaten 2HB bei der Umstellung auf 3 HB und der Einahme von 150 mg Casodex (vermutlich ein Zufall). Jetzt nach 7 Monaten hat sich der Wert vervierfacht auf 4.91 bei einem freien Testosteron von ca. 1.18. Ich habe noch keinen Uro- Onkologen gefunden, der mir zetzt eine Chemo geben würde. Mein Urologe schiebt das auf den Onkologen, der meint, das erst später zu geben. Wie du weißt habe ich keine Nebenwirkungen, auch nicht mit dem niederen Testosteron. Auch meine Metastasenüberprüfung war positiv, keine Verschlechterung.

Alles Gute am Montag

H.B.

Kommentar

Hallo Mitstreiter,
                              Hast du auch Knochenmetastasen? In diesem Fal: was für Medikamente nimmst du?
                              Gruss
                              Jack

Kommentar

Muus leider widersprechen, Casodex 150 ist von der FDA in den USA wegen mangelnder Studienlage nie zugelassen worden.

Kommentar

Hallo winw

sind Sie Arzt? Ich verstehe Sie nicht gut. Sie lesen irgendwelche komische Internetseiten und denken, daß Sie danchach wie ein Arzt reden können. Zitat: "Was sagt die Studienlage dazu?"

Bevor Sie solche eigenartigen Dinge von sich geben, sollten sie ihre Quellen erst einmal auf Glaubwürdigkeit prüfen. Herr Dr. Kahmann hat Ihrem Beitrag wirdersprochen, und ich vertraue ihm ehrlich gesagt mehr als Ihnen. Ich denke, daß solche Sachen eher von Urologen als igendwelchen Leuten propagiert werden, die sich nur über das Internet laienhaft darüber informiert haben. Eine kurze Recherche im Netz kann doch keine Ausbildung zum Urologen ersetzen.

In diesem Forum sind viele schwerkranke Leute, und durch solche falschen Informationen machen sie diese nur wütend gegen die Therapie, die sie erhalten. Wieso machen Sie sowas? Sie machen doch hier Menschen zu Unrecht Hoffnung.

Mastermind

Kommentar

Hallo Jack,

ich nehme Eligard-3 Monatsdepot, Casodex 150 mg habe ich abgsetzt, wegen dem starken Anstieg des PSA, dazu Proscar und Zometa alle 4 Wochen und das "Nahrungsergänzungsmittel" Biobran (siehe gesonderte Diskussion). Ja ich habe Metastasen, in vielen Knochen, siehe unter Cholesterin/Hormonblockade. Ich habe meine Ernährung, seit Feststellung meiner Erkrankung umgestellt und fühle mich wohl und habe keine Nebenwirkungen. Irgendwann wird eine leichte Chemo folgen, meine Ärzte halten noch nichts davon. Auch ich möchte meine guten Blut- und Leberwerte erhalten und dränge noch nicht, solange PSA nicht explodiert und Knochenschmerzen kommen. Eine große Hilfe durch die Ärzteschaft, konnte ich bisher nicht erfahren, erwarte ich auch nicht. Ohne eigene Initiative würde ich nichtmal Zometa erhalten.

Gruß HB

Kommentar

Ey du Pfefferminz,

Casodex 150mg ist in England, Italien, Österreich, Griechenland, Portugal und Belgien zugelassen! OK, es ist in der Schweiz, Deutschland und USA wegen mangelnder Studienlage (noch) nicht zugelassen. Offenbar ist die Studienlage in den zuvor genannten Ländern besser.

Was schlagen Sie vor? Mein Vorschlag wäre, ich lasse mich einfrieren, bis sich die Studienlage auch bei uns verbessert hat.

Es ist Ihnen übrigens unbenommen, dass Sie Herrn Dr. Kahmann mehr glauben schenken als mir, aber das ist doch hier ein Diskussionsforum und kein Kahmann-Monologeforum. Oder sehe ich das falsch? Ich persönlich habe kein Problem damit, von Herrn Dr. Kahmann (und andern Betroffenen) zu lernen. Genau deswegen beteilige ich mich hier.

Hierzu: http://www.astrazeneca.ch/pdf_pres_publ_si_3_04.pdf

WW

Kommentar

Die Studienlage ist in allen Ländern die gleiche. Es werden von den Zulassungsbehörden nur andere Schlüsse aus den gleichen Studien gezogen. In den USA wurde Casodex nicht zuglassen, da gerade in den Studien, die Patientengruppen beobachteten, wie sie in den USA vorkommen, keine Vorteile gezeigt werden konnten. In Deutschland war Casodex 150 schon auf dem Markt und die Zulassung wurde von Astra Zeneca zurückgenommen. Über die Lage in der Schweiz bin ich nicht informiert. Ich halte nichts davon Medikamente zu propagieren, die bei uns nicht zugelassen sind und womöglich auch nicht wieder zugelassen werden. Im übrigen traue ich ehrlich gesagt der FDA bei einer Verweigerung der Zulassung mehr als z.B. der portugiesischen Behörde bei der Zulassung.

Kommentar

Lädt...
                                        X