wenn meine Informationen richtig sind, ist Taxotere das derzeit einzige bei hormonrefraktärem Prostatakrebs zugelassene Zytostatikum.
Hiervon unberührt experimentieren verschiedene Ärzte, teilweise im Rahmen medizinischer Studien, mit Kombinationen aus Taxotere, Estramustin und/oder Carboplatin. Die Nachrichtenlage ist widersprüchlich.
Meine Frage:
1. Gibt es Erkenntnisse über die Wirksamkeit derartiger Kombinationstherapien? Ist zu erwarten, dass eine solche Kombinationstherapie wirksamer ist als eine Taxotere-Monotherapie? Welches Patientenkollektiv hat einen Benefit von einer Kombinationstherapie? Wie ist die Studienlage?
2. Bei Taxotere werden zwei verschiedene Protokolle propagiert: Zum einen dreiwöchentlich 75mg/m² oder alternativ über drei Wochen wöchentlich 25mg/m² und dann eine Woche Pause, jeweils mit Dexamethason bzw. Predison als Begleitmedikament. Welches dieser Protokolle ist das wirksamere bzw. weniger toxische? Zu welchem Protokoll würden sie raten?
Danke Valentin
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