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PK-Diagnostik

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  • PK-Diagnostik

    Guten Tag Dr. Kahmann,

    ich bitte um Ihre Meinung. Mein Mann steht noch in einer relativen Vorbehandlung und Diagnosefindung. Er ist 65 Jahre alt, PK GS 4+5, PSA 40, (noch) keine feststellbaren Metastasen nach CT, KS, MRT. LK adr. lehnt er ab, da beschwerliche und ungenaue Diagnose. Sollte zunächst noch eine PET gemacht werden? Käme noch eine HIFU in Frage? Er ist Herzpatient nach Infarkt und Diabetiker.
    Z.Z. bekommt er Androcur, danach erneute PSA-Prüfung und weitere Entscheidung.
    Wir sind sehr in Sorge, weil noch keine Behandlung erfolgt.
    Danke für Ihre Mühe
    Jutta


  • RE: PK-Diagnostik


    Hallo Jutta,
    PSA 40 und Gleason Score 9 bedeutet die Einstufung in die high risk Gruppe. Das bedeutet hohes Risiko für Metastasenbildung. Zunächst sollte eine Lymphknotendiagnostik durchgeführt werden, mittels Lymphknotenentfernung. Dies ist die einzige Möglichkeit wirklichen Aufschluss über die Lymphknoten zu bekommen. Ein PET-CT kann Hinweise geben ist aber nicht beweisend und bei weitem nicht so verlässlich.
    Von einer HIFU Behadnlung würde ich Ihnen abraten, dies ist eine lokale Behandlung und wird dem Tumorgeschehen nicht gerecht. Prinzipiell sind die Studienergebnisse der Hifu schlecht und nicht mit den Standardverfahren vergleichbar. Eine deutsche multizentrische Studie hat bei deutlich besserem Tumorrisiko als bei Ihrem Mann nach 410 Tagen !! (etwas über einem Jahr) Ergebnisse gezeigt, die die Standardverfahren nach 10 Jahren zeigen. Insofern kann man die Hifu nicht wirklich empfehlen. Das Androcur unterdrückt zunächst das Tumorwachstum und gibt Ihnen etwas Zeit. Dennoch muss gehandelt werden. Ich würde Ihrem Mann am ehesten eine Bestrahlung von aussen empfehlen, da damit die besten Chancen für die komplette Elimination des Tumors besteht. Auch ein kombiniertes Vorgehen aus Brachytherapie und externe Bestrahlung ist möglich. Eine Operation ist mit einem großen Risiko verbunden, dass nach der OP noch Tumorzellen im Körper zurückbleiben und eine zusätzliche Betrahlung anstehen würde.

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    • RE: PK-Diagnostik


      Herzlichen Dank, Dr. Kahmann. Eine so schnelle Antwort - sonntäglich - hatte ich gar nicht erwartet.
      Ihre Meinung scheint mir plausibel. Da mein Mann sich weigert, die LK laparosk. entfernen zu lassen, um einige nicht zu erwischen bzw. nicht herausnehmen zu können, möchten wir evtl. eine andere Prüfung in Anspruch nehmen, und zwar die MRT-USPIO. Danach könnte vielleicht Ihre empfohlene Bestrahlung innen und außen und der befallenen LK erfolgen. Ist das richtig gedacht?
      Müsste dann auch sofort mit der DHB-3 Hormonbehandlung begonnen werden?
      Empfehlen Sie auch eine IMRT?
      Wir sind noch ziemlich am Anfang unseres Einarbeitens in die Materia PK, doch verstehen wir schon eine Strecke mehr und sind dankbar, dass es die Möglichkeit dieser elektron. Verständigung und Hilfe gibt.
      Danke für Ihre Mühe.
      Herzlich+
      Juki


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      • RE: PK-Diagnostik


        Sehr geehrter Herr Dr. Kahmann,

        gibt es zu der von Ihnen oben angedeuteten Studie über HIFU weitere Informationen im Web?

        Mein Schwiegervater (78a, PSA 8, Gleason 3-4) ist noch sehr am Schwanken zwischen einer Operation und einer HIFU-Behandlung. Die Ärzte in der Klinik, die mit HIFU arbeiten, verweisen auf eine positive Bilanz der letzten 8 Jahre in ihrer Klinik. Es wurde aber auch gesagt, dass jüngere Patienten mit einer Lebenserwartung von deutlich mehr als 10 Jahren auf alle Fälle operiert würden.

        Mit freudlichen Grüßen,
        Robert

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        • RE: PK-Diagnostik


          Hallo RDF,
          Sie sollten die Klinik, die Ihrem Vater die HIFU ambietet nach folgenden Parametern fragen:
          PSA Rezidivfreies Überleben nach 5 bzw nach den angegeben 8 Jahren
          Wie ist das PSA freie Überleben in dieser Klinik definiert?
          Fragen Sie, ob diese Klinik an der deutschen Multicenter Studie teilgenommen hat.
          Fragen Sie die Klinik nach den Ergebnissen der Studie.
          Was ist eine "positive Bilanz", lassen Sie sich Zahlen über das Überleben der Patienten geben.
          Hifiu ist eine rein experimentelle Therapie und m.E. nicht als Primärtherapie geeingnet. Möglicherweise kann man es als Zweittherapie nach misslungener Strahlentherapie einsetzen.

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          • RE: PK-Diagnostik


            Vielen Dank für Ihre Antwort. Wir werden da nachhacken.

            Mit freundlichen Grüßen,
            Robert Fodor

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