Seit einiger Zeit sind meine Beine stark angeschwollen. Mein Urolge verschrieb LASIX. Als ich dann aber die Medikamentenbeschreibung herunterlud, standen mir die Haare zu Berg ob all den Nebenwirkngen. Weiss jemand Rat? Mit Nieren- Blasentee habe ichs beeits versucht, keine Erleichterung. Ich fühle mich nicht gut mit diesen Beinen, auch beim Liegen ist das lästig und am Morgen macht es das Aufstehen NOCH beschwerlicher als es ohnehin ist. Ich bin teilpara im Rollstuhl infolge einer Rückenwirbel- Kompression.
Was Sie beschreiben ist eher ein internistisches Problem, auch ist die LAsixgabe des Urologen ungewöhnlich, da eigentlich nicht sein Fachgebiet. Fragen Sie am besten Ihren Hausarzt oder einen Internisten wenn Sie sich nicht sicher sind. Lasix ist jedoch ein seit langem erprobtes und sicheres Medikament wenn man Ihre anderen Medikamente beachtet, falls Sie welche einnehmen.
Kommentar
biktor
RE: Oedeme - Wasseransammlung - in
Hallo Jack8,
mit gleichem Problem hat mich mein Orthopäde (!)
a) zum Kardiologen,
b) zum Phlebologen (Venen) geschickt. Herz OK, Venen im Prinzip auch. Der Phlebologe meinte jedoch, nicht die Venen, sondern vielleicht die Lymphbahnen könnten (in meinem Fall) von der prophylaktischen Mitbestrahlung der Lymphknoten geschädigt worden sein.
Vom Orthopäden bekam ich bis jetzt 18 Lymphdrainagen verordnet (mit mäßigem Erfolg, tut den Beinen aber auf jeden Fall gut!).
Ich meine, mit nur 1 Arzt wirst Du dieses Problem nicht lösen können, da werden schon mehrere Ärzte div. Fachrichtungen ihre schlauen Köpfe zusammen tun und sich gemeinsam Gedanken machen müssen.
Gruß und gute Besserung
viktor
Kommentar
JackB
RE: Oedeme - Wasseransammlung - in
Danke Viktor, ineresante Bemerkungen. Mein Onkologe will mir ebenfals Lymphdrainage verordnen, er klärt noch mit der Kasse ab.
Interessant ebenfalls, dass sich ach bei mir keine der Fachrichtungen zuständig erklärt, und wirkliche Hilfe nicht anhand scheint.......
Kommentar
biktor
RE: Oedeme - Wasseransammlung - in
Entschuldige Jack, was ist da mit der Kasse zu "klären"? Die Heilmittel-Richtlinie ist ja klar genug: Der Arzt soll die LD verordnen und die Kasse soll sie bezhalen:
Heilmittel sind
II - 6.1 A: die einzelnen Maßnahmen der Physikalischen Therapie
(Nummern 17.A.1 bis 17.A.8)
II - 11.2 Die Heilmittel sind nach Maßgabe des Kataloges im Regelfall
verordnungsfähig als:
– Erstverordnung,
– Folgeverordnung.
III A Maßnahmen der Physikalischen Therapie
17.A 1.7 Manuelle Lymphdrainage*) (MLD) der Extremitäten [...]
zur entstauenden Behandlung bei Ödemen verschiedener
Ursachen. [...] In Anlehnung an den unterschiedlichen indikationsbezogenen
Zeitbedarf sind verordnungsfähig:
17.A 1.7.2 MLD-45-Minuten-Therapiezeit am Patienten (Großbehandlung) bei Lymphödemen sowie phlebolymphostatischen Ödemen zur
– Behandlung eines Armes und eines Beines
[...]
Wusste es Dein Onkologe nicht?
Gruß, Viktor
Wusste es Dein Onkologe nicht?
Gruß, Viktor
Kommentar
Jackb
RE: Oedeme - Wasseransammlung - in
Danke sehr Viktor,
Ich wohne in der Schweiz, daher können einige KK Regln different sein.
Gruss
Jack
Kommentar