#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Knochenmetastasen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Knochenmetastasen

Sehr geehrter Herr Dr. Kahmann,
    bei meinem 78. jährigen Lebensgefährten liegen folgende Fakten vor:
    Dez.2001 Prostatektomie - der Tumor war bereits aus der Kapsel getreten
    Malignitätsgrad IIIa Gleason pattern 4a-4a Score 8 PSA 10,6
    Nach der OP und Casodexgabe PSA bei 2,8.
    März 05 PSAanstieg auf 6,9. Enfernung beider Hoden, sowie Casodex abgesetzt.
    Zometa weiterhin alle 4 Wochen. Metastasen im 7.und 8. LW festgestellt, anschl. Bestrahlung. Bei Kontrolle im Juli weitere Metastasen am 10. Wirbel und am Schambein. Weitere Bestrahlung (insges. 62) PSA dann bei 1,7.
    Nun im Dez. PSA anstieg auf 6,1. Der Onkologe empfiehlt Chemotherapie sowie weitere Bestrahlung. Ist dies bei einem sehr schlechten Allgemeinzustand in diesem Alter sinnvoll?
    Vielen Dank

• RE: Knochenmetastasen

Die Entscheidung, ob eine Chemo z.B. mit Taxol und die weiteren Bestrahlungen sinnvoll sind -gerade in Anbetracht eines reduzierten Allgemeinzustandes und des fortgeschrittenen Alters- vermag ich aus der Ferne nur schwer zu beurteilen. Das müssen Sie mit Ihrem Partner und dem behandelnden Onkologen/Urologen absprechen. Die Bestrahlung kann einiges zur Schmerzlinderung beitragen und somit vielleicht den Allgemeinzustand etwas verbessern. Die Chemotherapie wird meines Erachtens nur belasten und nur einen fraglichen, wenige Monate anhaltenden Gewinn an Lebensdauer bei weiter reduziertem Allgeimeinzustand bringen. Ich wäre der Chemo deshalb eher sehr kritisch gegenüber.

Kommentar

Lädt...
    X