#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

PSA Anstieg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• PSA Anstieg

Sehr geehrter Dr. Kahmann,
    sehr geehrte Forumsteilnehmer,
    vor 10 Monaten habe ich bei PSA 4,03 freies PSA 15 % eine Biopsie erhalten. In allen 10 Stanzen wurde nichts bösartiges gefunden. Ich habe aber immer wieder Beschwerden in der Dammgegend im Enddarmbereich und in der Leiste. Da im Urin und Ejakulat nichts gefunden wurde meinte mein Arzt, dies könnte auch von der Wirbelsäule kommen. Nun habe ich erneut den PSA bestimmen lassen und leider ist der Wert auf 7,4 gestiegen. Kann eine auf 30-40 ml gutartig vergrößerte Prostata einen derartigen PSA Anstieg verursachen? Wie ist das mit einer abakteriellen Entzündung, da der Urin ja damals sauber war? Welche Rolle spielt die Psyche, denn ich bekomme dieses Thema nicht mehr aus dem Kopf ? Wie dringend und ratsam ist eine erneute Biopsie und wie wahrscheinlich ist bei diesen Parametern das Krebsrisiko? Ich bin 50 Jahre.
    Vielen Dank für etwaige Antworten

• RE: PSA Anstieg

Der PSA Anstieg kann durch eine Entzündung oder aber durch einen Tumor bedingt sein. Zunächst sollte eine Kontrolle des Wertes erfolgen, es gibt ja auch Fehlmessungen und Verwechslungen. Um die Entzündung aus zu schließen, kann man eine antibiotische Therapie voraus gehen lassen für eine Woche. Ist der PSA dann wieder runter, ist eine Entzündung die Ursache, ist der Wert weiterhin hoch, so sollte die Biopsie wiederholt werden. eine BPH, also eine gutartige Vergrößerung, führt üblicherweise nicht zu einer solch schnellen Erhöhung des PSA.

Kommentar

Hallo Dr. Kahmann,
      vielen Dank für die rasche Antwort. Ich habe heute mit meinem Urologen die Einnahme eines Antibiotikums vereinbart. Lassen die von mir beschriebenen Beschwerden auf eine Entzündung schließen, oder sind das auch typische Symptome bei einem Karzinom? Gibt es Erkenntnisse über die Psyche und wie dringlich ist das Ganze bei diesem PSA Wert ? Ach ja, ich habe immer Beschwerden im Rücken unterhalb der Gürtellinie also fast im Beckenbereich.

Viele Grüße !

Kommentar

Die Beschwerden sind eher typisch für eine Entzündung, Karzinome machen üblicherweise im Frühstadium keine Symptome. Die Prostatasymptomatik wird oft durch die Psyche getriggert und beeinflusst, nicht selten wird die Schmerzsymptomatik im Becken dadurch verstärkt.

Kommentar

Sehr geehrter Herr Dr. Kahmann,
          vielen Dank dass Sie sich die Zeit nehmen, immer auf meine zahlreichen Fragen zu antworten. Erklären Sie mir bitte, was man unter getriggert versteht. Welche Eile ist bei meinem PSA 7,4 geboten, falls es keine Entzündung ist. Die erste 10 fach Stanze ist vor 10 Monaten gemacht worden. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit bei diesen Werten eine durchbrochene Prostatakapsel zu haben ?

Danke, viele Grüsse !

Kommentar

Die Prostatitis kann durch die Psyche vorangetrieben, unterstützt und verstärkt werden. Der PSA von 4,7 ist noch niedrig und kann wie bereits gesagt durch verschiedene Faktoren bedingt sein. Kontrollen sind wichtig, dennoch keine Hysterie. Zunächst ist die Wahrscheinlichkeit eines Tumors selbst bei diesem Wert sehr gering, wird ein Tumor gefunden, kommt es auf die aggressivität des Tumors (Gleasion Wert) an um abzuschätzen, ob ein apseldurchbruch bereits erfolgt sein kann. Generell ist das Risiko bei diesem Wert minimal.

Kommentar

Hallo Herr Dr. Kahmann,
              Sie schreiben von einem PSA Wert von 4,7 tatsächlich habe ich 7,4 ist dies nur ein Schreibfehler oder ändert sich dadurch auch Ihre Bewertung des Ganzen ?

Viele Grüsse Helmut !

Kommentar

Lädt...
              X