#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

psa wert

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• psa wert

sehr geehrter dr.kahrmann,bei der letzten psa-wert untersuchung ist der wert von 0,07 letztes jahr auf 0,2 gestiegen aktuell.das gibt mir zu denken,weil mein vater dieses jahr mit 72 an prostatakrebs verstorben ist,sein wert war 470.außerdem ärgert es mich jedesmal die 30¤gebühr hinzublättern beim urologen.ich verstehe nicht daß bei patienten mit erhöhtem risiko,bin 37,durch vater überhaupt eine gebühr fällig ist.

• RE: psa wert

der PSA von 0,2 ist bei einem 37 jährigen als normal anzusehen. Der Anstieg von 0,07 auf 0,2 mag verschiedene Ursachen haben (anderer Test, Entzündung, Radfahren, Verkehr etc..); ein Tumor ist fast aus zu schließen. Bezüglich der Erstattung des PSA Testes müssen Sie sich an Ihre Krankenkasse halten oder an die Epidemioöogen, die den PSA Test ablehnen oder vielleicht an Frau Schmidt. Ihr Urologe kann den Test für Sie nicht kostenfrei durchführen, Sie sind mit 37 zu jung und auch das Risiko durch familiäre Belastung hilft in diesem Alter auch noch nicht weiter. Bei einem Test von 0,2 müssen Sie auch nicht jedes Jahr einen Test machen. 2 jährliche Kontrollen oder gar noch längere Intervalle werden hier als ausreichend angesehen.

Kommentar

ab (alter oder was) wann würde der PSA Test von der Kasse bezahlt

Kommentar

auffälliger Tastbefund oder sonstigen Hinweis auf einen Prostatatumor. Das Alter ist in der Leistungslegende nicht definiert, die Kasse würde jedoch sicher die Erstattung unter 40 (vielleicht auch 45) ablehnen

Kommentar

Lädt...
        X