#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ueberlebenszeit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ueberlebenszeit?

    Ich lese immer wieder, dass die Hormontherapie etwa 2 Jahre wirksam sei. Darnach steige der PSA Wert wieder an. Gibt es für dieses "darnach" eine bekannt wirksame Therapie? Und was heisst dies dann für die Ueberlebenszeit? Danke
    Jack


  • RE: Ueberlebenszeit?


    Hallo Jack. Dass die Hormontherapie "nur" 2 Jahre hält, ist ein statistisches Mittel. Mein Urologe hat mir von Patienten berichtet, die sich seit 10 Jahren ihre 3-Monatsspritze abholen.In anderen Extremfällen hat die Hormonbehandlung gar keine Wirkung. Das alles geht in die Statistik ein und verängstigt Betroffene.
    Wenn die Hormonbehandlung nicht mehr wirkt, kommen Chemotherapeutika, insbes. Taxotere in Frage. Auch hier hat man für die Überlebenszeit statistische Mittel um 12 Monate errechnet, die aber auch im Einzelfall nicht zutreffen.

    Es gibt da von der "Gruppe sanofi aventis" eine Broschüre mit dem Titel "Prostatakrebs - was kommt nach der Hormontherapie?", die Du Dir beschaffen könntest. Sie lag bei meinem Urologen im Wartezimmer aus. Vielleicht kannst Du Sie auch über Deine Apotheke bekommen. GGfls. melde Dich noch mal. Gruss, Reinardo

    Kommentar


    • RE: Ueberlebenszeit?


      Hallo Jack,
      wie reinardo richtig mitteilte, ist die Angabe ein statistisches Mittel und nicht auf den Einzelfall an zu wenden. Es kommt sehr stark darauf an, wie weit der Tumor zum Zeitpunkt fortgeschritten ist. Wir haben in unserer Klientel Patienten, die seit mehr als 7-10 Jahren mit der Hormontherapie behandelt werden. Wir haben kaum einen Fall, der unter der 2 Jahresgrenze, die von Ihnen gennant wurde, liegt. Insofern liegt bei uns auch das statistische Mittel deutlich höher. Dass wird bei unseren Kollegen nicht anders sein, insofern kann die Angabe von 2 Jahren lediglich für hochaggressive Tumoren gültig sein.
      Nach der Hormontherapie gibt es weitere Therapeutika wie z.B. das von Reinardo genannte Taxotere. Infos zur Hormonttherapie können Sie z.B. bei der Fa. Takeda abrufen, zur Therapie mit Taxotere ist die genannte Broschüre von Sanofi Aventis sicher interessant.

      Kommentar


      • RE: Ueberlebenszeit?


        Hallo,

        das Sloane Kettering Memorial Center for Cancer Research (das sind die, die den PSA-Test erfunden haben) haben mal 4,35 Jahre für die Wirksamkeit der Hormonentzugstherapie veröffentlicht und etwas über 8 Jahre für die mittlere Überlebenszeit nach Diagnosestellung.

        Dann gibt es Studien, die behaupten, dass wenn zusätzlich zur DHB noch der Prolaktinwert unterdrückt wird und die Hormone der Nebenniere, die Überlebenszeiten noch mal weiter nach oben gehen. Das ist aber noch nicht anerkannt und wird NICHT von der Krankenkasse bezahlt.

        Viel Glück

        Truman

        Kommentar


        Lädt...
        X