#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

PSA-Wert nach Biopsie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• PSA-Wert nach Biopsie

Sehr geehrter Herr Dr. Kahmann

Wie lange dauert es nach einer -6- Stanzen-Biopsie, bis sich der PSA-Wert wieder normalisiert ?
    In welchem Bereich der Prostata befinden sich die "perineuralen Nervenscheiden"(Invasionen) und wird dieses Rezidivrisiko (bei Infiltration) bei der pathologischen Begutachtung des Resektates grundsätzlich in die Untersuchung/den Befund einbezogen ?
    Für eine kurze Antwort wäre ich sehr dankbar.

• RE: PSA-Wert nach Biopsie

Der PSA wert kann durch die Biopsie in abhaengigkeit der entzuendlichen Beeintraechtigung durch die Biopsie unterschiedlich stark erhoet sein. In abhaengigkeit der PSA Erhoehung kann es einige Wochen dauern, bis sich der Wert vor der Biopsie wieder eingestellt hat.
    Die perineurale Infiltration ist eine pathologische Beurteilung, die von ihrem Urologen in die Beratung und Beurteilung des Befundes einbezogen werden muss, da sich das Reziidivrisiko nach einer kurativen Behandlkung (Radikaloperation, Seeds, externe Bestrahlung) bei einer perineuralen Infiltration stark erhoet.

Kommentar

Sehr geehrter Herr Dr. Kahmann
      Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe noch eine kleine Zusatzfrage.
      Kann man grundsätzlich davon ausgehen, dass eine perineurale Infiltration nicht stattgefunden hat, wenn nichts derartiges im Befund erwähnt wurde ?
      (Zusatz : In meiner pathologischer Begutachtung stand : ...." der Tumor wächst in beiden Lappen herdförmig bis 0,1 cm an den Resektatrand").
      Ich bitte nochmals um eine kurze Antwort.
      Vielen Dank

Kommentar

Sie können diese Aussage dann lediglich für das entnommene Gewebe machen, d.h. in den vorliegenden Proben liegt keine Infiltration vor, sonst müsste es genannt werden. Was sich in Arealen der Prostata ausserhalb der Biopsien befindet, kann jedoch nicht beurteilt werden.

Kommentar

Lädt...
        X