#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Warum keine Seeds?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Warum keine Seeds?

    Hallo an die Doktores,

    ich habe vor kurzem die Diagnose PK bekommen und bin nun dabei, mich über Therapien zu informieren.
    Meine Ausgangswerte:
    Alter 58
    dx durch Tastbefund rechts
    PSA 7,0
    Gleason Score 3+3= 6
    Bei Biopsie 5 von 6 Proben positiv, zwischen 40% und 60% Befall

    Nun lese ich, dass Seeds normalerweise nur bei einseitigem Befund eingesetzt werden. Also käme ich mit meinem beidseitigen Befall für Seeds nicht mehr infrage.
    Was bedingt denn diese Einschränkung?
    Man kann die Seeds doch in beide Prostatalappen implantieren.

    Gruß
    BJ


  • RE: Warum keine Seeds?


    Hallo BJ,
    sorry fuer die verspaetete Antwort , habe eine Woche Urlaub. Seeds sind nach den deutschen Empfehlungen lediglich bei einseitigem Befall an zu wenden. Die internationalen Leitlinien sehen das anders. Es gibt keine wirkliche Basis fuer die deutsche Einschraenkung. Es muss dennoch gesagt werden, dass bei multiplem Befall der Prostata ein hoeheres Risiko besteht, dass Tumorzellen die Prostatakapsel bereits ueberschreiten und man sollte wenn man sich Seeds implantieren laesst, von erfahrenen Zentren, von denen es in Deutschland sicher 4-5 gibt, implantieren lassen. Das Risiko des extrakapsulaeren Wachstums besteht auch bei der Radikaloperation und es ist deshalb nicht verstaendlich , warum diese Einschraenkung lediglich fuer die Seeds gelten soll.

    Kommentar

    Lädt...
    X