#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wasser lösen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wasser lösen

Sehr geehrter Herr Doktor

Einige Daten: PSA-Wert 2.96 / gutartige Vergrösserung / Medikament: Proscar (früher: Pradif) / Alter 68.

Unklar ist mir - insbesondere im Zusammenhang mit dem Wasser lösen nachts - wieviel Flüssigkeit wann zu sich genommen werden soll. Welche Getränke sind zu meiden (z.B. Kaffee / Tee?). Hat unregelmässiger Stuhlgang Auswirkungen - insbesondere nachts - auf das Wasser lösen (= event. schwieriger / höhere Restwasser-Menge).

Ebenfalls bin ich verunsichert, ob sich Fahrrad fahren tatsächlich negativ auf den Krankheitsverlauf auswirkt (PSA-Wert auch am darauf folgenden Tag anscheinend noch stark verändert?).

Ist es sinnvoll, neben Proscar noch ein homöopathisches Mittel zu nehmen? Welche Art (event. Vorschlag sofern Sie solche Empfehlungen geben dürfen).

Besten Dank für Ihre Aufmerksamkeit und

mit freundlichen Grüssen

Facelwega

• RE: Wasser lösen

Hallo Facelwega,
    Ihre Fragen sind nicht so einfach zu beantworten. Zum einen nenne Sie uns Ihren PSA, der unter Proscar 2,96 ist. Der wahre PSA Wert ist damit knapp 6, da Proscar den PSA Wert halbiert. Insofern ist der PSA erhöht und es müsst eeine Biopsie zumindest diskutiert werden. Um diesen PSA weiterhin einschätzen zu können muss man Ihre Prostatagröße kennen. Diesbezüglich sollten Sie Ihren Urologen konsultieren.
    Bezüglich der Flüssigkeitsmenge werden im Allgemeinen Mengen von 2-3 Liter empfohlen. Das hängt aber auch von weiteren Begleiterkrankungen ab. Insofern kann ich ohne Kenntnis der Gesamtsituation keine richtige Aussage machen. Fahrrad fahren kann den PSA Wert verändern, ein erhöhter PSA an sich hat aber keinen Krankheitswert und muss nicht behandelt werden. Nur wenn die Erhöhung durch eine Krankheit ausgelöst wird, und Fahrad fahren ist normalerweise keine Krankheit, muss eine Behandlung statt finden. Ob es sinnvoll ist, neben dem Proscar noch ein homöopathisches Medikament zu nehmen ist eher fraglich und der Nutzen der Medikation (wie zuletzt in einer großen englischen Studie dargelegt) zweifelhaft.

Kommentar

• RE: Wasser lösen

Sorry. Ich habe nicht festgehalten, dass der PSA - Wert v o r dem Beginn der Medi Prascar (= also bei Pradif) festgestellt wurde.

Mit freundlichen Grüssen

Facelwega

Kommentar

Lädt...
      X