#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

steigender PSA Wert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • steigender PSA Wert

    Sehr geehrte Herren,
    ich brauche dringend Ihren Rat. Im Mai 2002 wurde bei mir ein Prostatakarzinom entdeckt. Es erfolgte eine radikale Entfernung. Die OP habe ich sehr gut verkraftet, die Schnittränder waren"sauber",die 1/4 jährliche Nachuntersuchungen blieben ohne Befund ( PSA < 0) Dann wurde im Mai 2005 auf einen 1/2 jährlichen Rhytmus gewechselt. Die letzte Untersuchung fand in diesem Monat satt. Die urologischen Untersuchungen wie gehabt ohne Befund, der PSA Wert ist nun auf 1,7 gestiegen.
    Was hat das zu bedeuten, ist hier in jedem Fall von einem Rediziv auszugehen oder können auch andere Ursachen dahinter stecken. Für Ihre schnelle Antwort bedanke ich mich im Voraus. Ach ja, ich bin heute 45 Jahre alt.


  • RE: steigender PSA Wert


    Hallo Rainer,
    der Anstieg auf einen PSA Wert von 1,7 nach der Radikaloperation ist ein klares INdiz für das erneute Auftreten des Tumors. Wichtig ist jetzt die Frage, ob das Rezidiv im Bereich der Anastomose (der neuen Verbindung zwischen Blase und Harnröhre) oder weiter entfernt aufgetreten ist. Eine schnelle PSA Verdopllungszeit von weniger als 3 Monaten spricht für eine entfernte Rezidivierung Anstiege langsamer als 12 Monate eher für eine lokale Rezidivsituation. Bitte übersenden Sie uns den genauen PSA Verlauf. Sie sollten mit Ihrem Urologen in Abhängigkeit von der Lokalisation des Rezidivs die weitere Behandlungsstrategie besprechen. Lassen Sie jedoch auch den PSA Wert zunächst nochmal kontrollieren, auch Labore sind nicht unfehlbar und der Wert sollte vor einer Therapieentscheidung kontrolliert sein.

    Kommentar


    • RE: steigender PSA Wert


      Sehr geehrter Herr Dr. Kahmann, vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Ich habe heute den PSA Wert noch einmal überprüfen lassen: PSA = 0 !!! Zur absoluten Sicherheit soll der Wert in 6 Wochen nochmals überprüft werden.
      Zu Ihrer Anmerkung über den PSA-Verlauf kann ich nur soviel sagen, das der Wert bei allen 1/4 jährlichen Untersuchungen =0 war, letzmalig im April 05 nur die letzte Untersuchung jetzt im Sep 05 ergab die Marke von 1,7. Wie ist ein solcher Ausreisser zu erklären?

      Kommentar


      • RE: steigender PSA Wert


        Hallo Rainer,
        das mit dem neuen PSA ist gut und freut mich sehr. Wie schon in meiner ersten Antwort geschrieben, sollte man einen eeinzelnen Wert nicht zum Anlass einer Therapieentscheidung machen. Der Wert von 1,7 kann nur durch eine Fehlmessung oder eine Verwechslung der Blutporbe entweder beim Urologen oder im Labor verursacht werden. Er ist jedoch mit fast 100% Sicherheit nicht von Ihnen.

        Kommentar



        • RE: steigender PSA Wert


          Sehr geehrter Herr Dr. Kahmann, vielen Dank für diese sehr positive Antwort. Das ist auf jeden Fall ungemein beruhigend.
          An dieser Stelle auch einmal ein Dankeschön an das ganze Expertenteam. M. E. leisten Sie einen erheblichen Beitrag zur Aufklärung und geben eine sehr große Hilfestellung. Vielen Dank!

          Kommentar


          • RE: steigender PSA Wert


            Sehr geehrter Herr Dr. Kahmann, kurzer Nachtrag: Heute wurde nochmals mein PSA bestimmt ( 6 Wochen später) Der Wert ist immer noch bei 0 !!!

            Kommentar

            Lädt...
            X