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PSA-Screening

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  • PSA-Screening

    Prostatakarzinom: Reduktion der Sterblichkeit möglichweise ein Will-Rogers-Phänomen

    In den USA ist die Sterblichkeit am Prostatakarzinom seit Einführung des PSA-Screenings gesunken. Doch ist dies wirklich ein Behandlungserfolg oder vielmehr eine SELBSTTÄUSCHUNG aufgrund des so genannten Will-Rogers-Phänomens, wie eine Studie im Journal of the National Cancer Institute (JNCI 2005; 97: 1248-1253) vermuten lässt?

    http://www.aerzteblatt.de/v4/news/news.asp?id=21315


  • RE: PSA-Screening


    Hallo win,

    erst mal musst Du der Frage nachgehen, was heisst das überhaupt "Sterblichkeit" ?

    Möglichkeit 1 : Es werden nur Fälle von/mit diagnostiziertem Prostatakrebs betrachtet und dann

    A) deren Über-Lebensdauer NACH der Diagnose

    B) wieviele davon 5 Jahre nach der Diagnose noch leben und per Definitionem "geheilt" sind.


    Möglichkeit 2 : Es wird die gesamte männliche Bevölkerung betrachtet und dann wird gezählt, wie viele an Prostatakrebs überhaupt sterben.

    A) wer weniger als 5 Jahre nach seiner Diagnose Prostatakrebs verstirbt, ist statistisch an Prostatakrebs verstorben.

    B) wer mehr als 5 Jahre nach seiner Diagnose Prostatakrebs verstirbt, ist statistisch NICHT an Prostatakrebs verstorben, sondern war "geheilt"


    A pro pos, akut versterben tut MANN sowieso NICHT an Prostatakrebs, sondern an Herzinfarkt, Nierenversagen, Lungenentzündung, Leberversagen usw.

    Den Knoten soll mal jemand entwirren, wie Sir Winston Chruchill schon sagte : "Ich glaube nur die Statistiken, die ich selbst gelogen habe !" Mann braucht noch nicht mal das kleinste Bischen zu lügen und kann trotzdem jedes gewünschte Ergebnis aus den Statistiken entnehmen. Das siehst Du schon daran, dass sich laut dem von Dir zitierten Artikel die Todesrate verschiebt, je nachdem was für einen Gleason-Score die Pathologen ermitteln, dabei sind immer gleich viele Männer an den gleichen Ursachen verstorben.... und wie bewertet man die Männer, die sich gar nicht biopsieren lassen ?

    mfG

    Truman

    Kommentar


    • RE: PSA-Screening


      >>>"A pro pos, akut versterben tut MANN sowieso NICHT an Prostatakrebs, sondern an Herzinfarkt, Nierenversagen, Lungenentzündung, Leberversagen usw. "

      Dieser Teil Deiner Antwort hat wahrscheinlich nicht nur bei mir die verdrängte Frage hervorgeholt: WIE stirbt Mann eigentlich, wenn Mann an PK erkrankt (aktueller Stand Knochenmetastasen, Hormontherapie) ist.....?

      Kommentar

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