#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bestrahlungsschaden der Hoden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bestrahlungsschaden der Hoden?

    Guten Abend,

    ich brauche Ihren Rat, besser gesagt, genaueste Auskünfte darüber, wie sich Bestrahlungsschäden der Hoden labortechnisch von denen des natürlichen Alterungsprozesses unterscheiden lassen.

    Ich, nun 61 jährig, wurde bis Ende 2003 wegen PK extern mit üblicher Dosierung bestrahlt. PSA geht bis heute zwar zögerlich nach unten, hat den Nadir jedoch noch nicht erreicht.
    Bei drauffolgenden Labormessungen wurde erstmalig mein Testosteron mitbestimmt und liegt unter der normalen alterstypischen Grenze, bei 2,45. Eine Antihormonelle Therapie habe ich nie erhalten, fühle mich jedoch zuweilen sehr schlapp und meine Leistungsfähigkeit hat sehr abgenommen.
    Jetzt meinte der konsultierte HA kürzlich, ob das nicht von Strahlungsschäden kommen kann, die das Hodengewebe unbeabsichtigt auch abbekommen haben könnte - er wird meinen Testospiegel erneut messen.
    Ich habe inzwischen von weiteren Laborwerten erfahren, die relevant sein dürften, wenn es sich lediglich um eine typische Alterserscheinung handeln würde: LH und FSH.
    Daher werde ich diese Hormone mit in Auftag geben.

    Frage: Reicht das zur Beurteilung der Situation als Ursachenforschung denn aus?
    Gibt es andere Untersuchungsmethoden oder Laborwerte, die eine Strahlenschädigung des Hodengewebes darstellen könnten?

    Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus,

    Walter


  • RE: Bestrahlungsschaden der Hoden?


    Hallo Walter,
    da die Bestrahlung aus verschiedenen Richtungen eingestrahlt wird, liegen die Hoden zum Teil mit im Bestrahlungsfeld. Die Dosis sollte jedoch relativ gering sein. Der Strahlentherapeut, der Sie behandelt hat, kann bestimmt anhand der Planungsunterlagen zur Dosisberechnung die Dosis für die Hoden abschätzen. Sie sollten dort nachfragen, wie die Hodendosis war. Die Hormonwerte können einen Anhalt geben, ob die Störung der Testosteronbildung im Hoden liegt. Laborwerte, die einen Strahlenschaden per se belegen können, sind mir nicht bekannt.

    Kommentar

    Lädt...
    X