#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

PSA Wer Anstieg durch Zink ???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• PSA Wer Anstieg durch Zink ???

Hallo zusammen!

Erstmal ein Lob ,dieses Forum ist wirklich mit Abstand das beste.
    Ich habe ebenfalls Prostatakrebs. PSA bei Routineuntersuchung festgestellt von 42. Ansonsten nichts festgestellt. Gleason 8.
    Ich habe Anfangs ebenfalls Flutamid bekommen und dann Zoladex für 3 Monate. Nun habe ich vor schon 3 Monaten die letzte Spritze verweigert nachdem der Wert bei 10,2 lag.
    In diesen vergangenen Monaten habe ich alle 4 Wochen den PSA untersuchen lassen und der lag das erstemal ohne Spritze bei 20,4 das 2. Mal bei 15,6 und das 3 Mal vor 3 Wochen bei 15,3.
    Was sagen Sie dazu ? In dieser ohne Medikamentenzeit trank ich viel grünen Tee,Brennessel und Ackerschachtelhalm dazu nahm ich auch täglich 2 Gläser Curcuma und Vitamin E und Seelen. Nun muß ich mir einen neuen Arzt suchen, wobei ich denke das es nicht verkehrt war die Spritze wegzulassen. Wie kann man sich die Werte erklären? Hilft irgendein Heilmittel eigentlich nachweislich?
    Nun habe ich gelesen das Zink den PSA ansteigen läßt wobei ich Anfangs meiner Therapie mit Flutamid immer Zink eingenommen habe. Weiß jemand was darüber?

Ich freue mich auf Eure Meinungen und vielleicht weiteren Tipps.

Mit freundlichen Grüßen
    Paul

• RE: PSA Wer Anstieg durch Zink ???

Hallo Paul,
    ein Mediziner wie Dr. Kahmann wird Ihnen die Zusammenhänge besser verdeutlichen können als ich.

Es ist als Patient Ihr Recht, die Therapie zu wählen, die Sie für sich für richtig erachten. Ob es hier ein gutes Recht ist, mag ich nicht beurteilen. Allerdings sollte Ihre Entscheidung mehr auf fundierten Erkenntnissen fussen denn aus dem Bauch heraus kommen. Zumindest habe ich genau diesen Eindruck, wenn Sie nach anfänglicher antihormoneller Behandlung die Therapie unvermittelt abbrechen, weil sich zwar erste Erfolge, nämlich ein Absenken des PSA eingestellt haben, Sie aber möglicherweise andere Erwartungen hatten.

Möglicherweise, hier spekuliere ich, sind Sie mit dem zunächst erreichten PSA-Wert nicht zufrieden. Sie hatten möglicherweise einen tieferen Wert êrwartet. Dann sollten Sie bedenken, dass bei Ihnen die wohl noch vorhandene Prostata z.B. durch eine Entzündlichkeit auch den PSA Wert hochtreiben kann. Das sollte m.E. erst mal abgeklärt werden, ehe die Therapie geändert wird.

Das weitere Absinken des PSA kann auf einen Rückgang der eben anspekulierten Entzündlichkeit zurückzuführen sein oder aber auf die Noch/Nachwirkung von Flutamid und Zoladex.

Ihre sonstigen Tees, Vitamine, Spurenelemente sind auch objektiv betrachtet sicher nicht falsch, jedoch als alleinige Therapie zur Absenkung des PSA nicht geeignet und schon gar nicht zum Heilen des Prostatakrebses (allerdings: Wunder/Spontanremissionen gibt es immer mal wieder, man spricht von so um die 0,3 Prozent); und übrigens braucht Ihr Körper mehr als 3 bis 4 Monate, ehe er sich auf die von Ihnen eingenommen Ergänzungen eingestellt hat und in gewünschte Wirkung umzusetzen in der Lage ist.

Zu Zink kann ich nichts sagen, ich vertraue auf eine insgesamt ausgewogene Ernährung zusätzlich auf Vitamin E und Selen und mache die intermittierende Hormonbehandlung geduldig (dazu habe ich mich ganz schön zwingen müssen) und genau nach Plan.

Grüße
    Wolfhard
    www.prostata-sh.info

Kommentar

Hallo Paul, genau wie Wolfhard würde es mich interessieren, warum Sie die Hormontherapie abgebrochen nach einem so kurzen Therapieintervall von nur 3 Monaten. Immerhin hat sich der PSA von 42 auf 10 gesenkt und wäre aller wahrscheinlichkeit nach auch noch weiter gefallen. Die zusätzlichen Ernährungsänderungen und Nahrungsergänzungsmitttel sind sicher hilfreich, aber wie Wolfhard schon richtig anmerkte, alleine zur Therapie sicher unzureichend.

Kommentar

Hallo,

soviel ich weiss, erhöht Zink das Testosteron, womit der gegenteilige Effekt einer HB gegeben wäre und sich der PSA auch erhöht, wenn der PK hormonabhängig ist.

Zu lesen im BPS.

Gruss,

ruckzuck

Kommentar

Hallo Paul,

habe etwas Lesenswertes zu Zink gefunden und in meine Infothek eingebaut.

Fundstelle: http://www.prostatakrebs-sh.info

Dort Klick auf Infothek
          Im Suchfenster "Zink" eingeben
          Den Beitrag "Zink und Prostatakrebs" öffnen

Grüße
          Wolfhard

Kommentar

-

http://snipurl.com/ghew

Verfasst am: So Mai 16, 2004 7:14 pm

Hohe Zinkeinnahme könnte zu Prostatakrebs führen

Viel Bodybuilder nehmen Zink ein, um Ihre körpereigene Testosteronproduktion zu erhöhen. Wenn mehr als 150 mg Zink in der Woche eingenommen werden, dann hat das ungewollte negative Effekte auf den Stoffwechsel und das Immunsystem (im Kampf gegen freie Radikale).

10% der Athleten, die Zink einnehmen, liegen mit der Dosierung 2-3x höher, als es empfohlen wird. Wissenschaftler haben nun herausgefunden, dass Männer, die über mehrere Jahre Zinksupplemente einnahmen, ein bis zu 250% größeres Risiko aufwiesen, an Prostatakrebs zu erkranken.

Diese neue Studie ist sehr wichtig, weil sie zeigt, dass exzessiv eingenommene Supplemente fatale folgen für die Gesundheit haben können. Megasdosen Zink sichern noch lange nicht eine bessere Gesundheit. (J.Nat Cancer Inst., 95:1004-1007, 2003)

++++++++++++++++++++++++++++++++

http://snipurl.com/ghfr

[...]
            Die Einnahme von Zink bis zu einer Dosis von 100 mg/Tag gilt jedenfalls als unbedenklich, um Akne oder andere Hautunreinheiten zu bekämpfen reicht in der Regel eine Dosis von 50 mg/Tag. Höhere Dosen, z. B. in Form einer Stosstherapie sind ebenfalls nicht schädlich wenn Du sie nur für einen begrenzten Zeitraum nimmst. Bei einigen Krankheiten werden Dosen von bis zu 400 mg/ Tag verordnet, dabei wird dann aber auch ein Stoff wie Zink zu einer Arznei.

Die toxische Dosis beginnt bei ca. 500 mg/Tag.
            Hohe Zinkmengen beeinträchtigen die Aufnahme von Kupfer und erhöhen den Verbrauch an Vitamin A. Bei der empfohlenen Menge von 50 mg ist aber wohl weder das eine noch das andere zu befürchten.
            [...]

http://snipurl.com/ghfx

[...]
            WECHSELWIRKUNGEN
            Zink behindert die Aufnahme von Eisen, Kupfer, Calcium; fördert aber die Aufnahme von Vitamin A.

EMPFOHLENE DOSIERUNG Der OttoNormalVerbrauer-Bedarf liegt bei 10-20 mg Zink am Tag, was ottonormalerweise über die Nahrung gedeckt wird. Sportler haben einen Bedarf von 30-40 mg. Steroiduser sind mit 100- 150mg gut bedient.
            [...]

Guruß
            win

Kommentar

NACHTRAG

"kein Zink (verfälscht PSA-Werte)"

Am 12.01.05 schreibt Ralf Damm im BPS-Forum:

Re: Wie wichtig sind Ergänzungsmittel wirklich? Ralf ([email protected]), 12.01.05, 10:41 - drucken - weiterempfehlen

"Hallo Hans,

da wir selbst keine klinischen Versuche anstellen können, müssen wir wohl oder übel auf das zurückgreifen, was die einschlägigen Experten wie Strum, Leibowitz, Scholz usw. aufgrund eigener Beobachtungen oder gesichteter Studien empfehlen oder wovon sie abraten.
              Die Empfehlungen sind eigentlich eindeutig: 200 µg Selen, 5 mg Bor, Gamma-Tocopherol (Menge nicht so klar); kein Zink (verfälscht PSA-Werte), kein Soja, jedenfalls nicht, um damit PK bekämpfen zu wollen. Es wird niemand berichten können, dass er nur anhand dieser Empfehlungen seinen Krebs besiegt hat. Wir können nur darauf hoffen, dass wir es unserem Untermieter etwas schwerer machen, wenn wir uns an sie halten.

Ralf"

win

Kommentar

NACHTRAG 2

Lieber Paul,

so toll ist ist dieses Forum auch wieder nicht, und "das beste" und sogar "mit Abstand" schon gar nicht. Das erkennst Du schon daran, dass keiner der selbsternannten, selbstherrlichen "Experten", die sich bei jeder Gelegenheit berufen fühlen, immer als Erste ihren - meist nichtsagenden - Saft dazu zu geben (siehe "Wolfi"), Deine eigentliche Frage, inwiefern Zink den PSA-Wert verändern kann, bislang beantworten konnte.

Der unbestrittene ECHTE Experte auf diesem Gebiet, der inzwischen verstorbene Holländer Wil de Jongh, schrieb im BPS-Forum zu diesem Thema unter dem Titel

"PSA Produktion und Abbau"

bereits am 21. Januar 2002:

"Unter Punkt 4) fällt auch das Mineral Zink, das bei hoher Dosis das PSA um ein Faktor 3 ansteigen läßt, unabhängig von Punkt 5) - eine Tatsache die ich selbst als erster entdeckte und die danach auch von anderen festgestellt wurde."

Den ganzen Artikel findest Du im BPS-Forum mit Hilfe der dortigen Suchmaschine.

Gruß
                win

Kommentar

ruckzuck :
                  -------------------------------
                  Hallo,

soviel ich weiss, erhöht Zink das Testosteron, [...]

-------------------------------

Ja, auch, u.a.; siehe Bodybilder.

Dabei fällt mir ein: Wie funktioniert es bei den (weiblichen) Bodybulderinen, die ja so gut wie kein Testosteron produzieren, das mit Zink angehoben werden könnte, und denoch Mordsbizepse bekommen? Nur am Hantieren mit den Hanteln kann es nicht liegen - jeder Muskelmensch braucht zusätzliche NEM. Hast Du eine Idee?

Gruß
                  win

Kommentar

Hallo win,

ich habe nie behauptet, dass es bei bodybuildenden Frauen um das Für und Wider von Zink geht – Testosteron produzieren ihre Nebennieren, die NN-rinde und die Eierstöcke zu einem gewissen Grad übrigens auch. Von der Portion und einem zugeführten Zinkpräparat werden sie bestimmt keine Mordsbizepse bekommen können – vergiss es!
                    Es geht bei dieser „Sportart“ niemals ohne Anabolika und Dopingmittelchen – weder für Frauen, noch für Männer. Neben eiweißreicher Ernährung sind diese, meist illegalen und gesundheitsschädigenden Substanzend das „Non-Plus-Ultra“ in diesem Bereich, wenn es um die erfolgreiche Teilnahme an Wettkämpfen geht.
                    Allerdings sind die gesundheitsschädigenden Langezeitfolgen durch einen veränderten Fettstoffwechsel und die Auswirkung auf die Arterien enorm.
                    Durch die unnatürlich hohe Menge an Testosteron haben Frauen nebenbei dann noch mit unerwünschtem Haarwuchs am Körper und mit Akne zu kämpfen. Ganz zu schweigen vom Schrumpfen des Busens, weil er grösstenteils aus Fettgewebe besteht, das abgebaut und durch Muskeln ersetzt wird.

Zurück zum Zink: Frauen brauchen Zink und eine kleine Portion Testosteron genauso wie Männer, um gesund, fit und sexuell aktiv zu bleiben. Gegen Haarausfall und Akne hat es sich schon immer bewährt.
                    Ob es bei Frauen zu einem minimalen Anstieg des natürlich vorhanden Testosterons führt, kann ich nicht sicher beantworten – ich nehme an, es hält sich im gesunden Rahmen. Ich würde es auf jeden Fall einnehmen, denn unsere Ernährung liefert keine ausreichende Menge davon.

Gruss,

ruckzuck

Kommentar

Hallo ruckzuck,

danke für die Aufklärung.

ruckzuck schrieb:

>>> Durch die unnatürlich hohe Menge an Testosteron haben Frauen [...] Ganz zu schweigen vom Schrumpfen des Busens, weil er grösstenteils aus Fettgewebe besteht, das abgebaut und durch Muskeln ersetzt wird. <<<

Muss nicht unbedingt die Regel sein:

http://snipurl.com/gi2y

>>> Zurück zum Zink:[...] Ich würde es auf jeden Fall einnehmen, denn unsere Ernährung liefert keine ausreichende Menge davon. <<<

Kommt darauf an, WIE Du Dich ernährst:

"Die Verwertung von Gemüse
                      - Gemüse als Nahrung - "

von Prof. Dr. W.H. Schnitzler, Lehrstuhl für Gemüsebau, Technische Universität München-Weihenstephan,1998/99:

"Als Mengenelemente findet man in Gemüse also in erster Linie Kalium, Kalzium, Phosphor, Magnesium und Eisen, aber auch Natrium. Alle diese Mineralien liegen entweder als Chloride, Sulfate, Phosphate oder Silicate vor. Unter den SPURENELEMENTEN sind vor allem Kupfer, Mangan, Bor, ZINK, Kobalt und Selen im Gemüse vertreten."

Hier scheinen Vegetarier im Vorteil zu sein.

Gruß
                      win

Kommentar

Lädt...
                      X