#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage an Dr. Kahmann

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage an Dr. Kahmann

Sehr geehrter Herr Dr. Kahmann,
    eine Frage habe ich noch zur Brachytherapie.
    Zur Zeit ist mein PSA-Wert letzte Messung: 11.05.05 PSA: 0,43
    Ab welchem Wert PSA-Wert sollte man denn nervös werden und gesetzt denn Fall der Prostatakrebs kommt wieder, wie sollte man diesen behandeln???
    Wie kann man denn feststellen das der Prostatakrebs wieder da ist, Sie sagten ja eine Biopsie nach Prostatakrebs ist heut zu Tage nicht mehr üblich.
    Und zu was würden Sie raten falls eine weitere Therapie nach Brachy nötig ist.
    Ich habe mal gelesen das die Meinungen hierüber weit auseinander gehen.
    Der eine sagt keine radikale OP.
    Der eine sagt nur medikamentös.
    Der eine sagt man kann die Prostata noch mal bestrahlen.
    Zu was würden Sie raten???

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank!!!

MfG
    JJ

• RE: Frage an Dr. Kahmann

Hallo JJ,
    zunächst ist der Wert von 0,43 sehr gut, dennoch muss man die Beurteilung immer im Verlauf sehen. ist 0,43 der bisher niedrigste Wert? Solange der PSA stabil bleibt oder sinkt ist das ok. Man muss jedoch beachten, dass ca 1/3 der Patienten einen sog. bounce erfahren. Ein bounce ist eine gutartige PSA Erhöhung, die spontan wieder auf normale Werte zurückgeht. PSA-Werte von bis zu 2 sind möglich , in einzelnen Fällen auch darüber. Der bounce tritt üblicherweise in den ersten 2 Jahren nach der Therapie auf. Also die Devise ist zunächst die Füsse still halten. Falls ein Rezidiv nachgewiesen wird, gibt es verschiedene Therapieoptionen, die im Einzelfall jedoch diskutiert werden müssen und ich kann Ihnen kein generelle Aussage machen

Kommentar

• RE: Frage an Dr. Kahmann

Sehr geehrter Herr Dr. Kahmann,
      vielen Dank für die sehr gute Beratung!!!

Alles Gute für Sie!!!

Herzliche Grüße
      JJ

Kommentar

Lädt...
      X