#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

psa bounce

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• psa bounce

Sehr geehrte Herren,
    ich hatte in 8/03 eine Brachytherapie. Ab 1/05 steigt der PSA Wert von 0,2 auf zuletzt 2,4.
    Wie ist ein PSA bounce von einem Rezidiv zu unterscheiden. Gibt es Blut Werte die auf einen Buckel hinweisen - ich habe mal gelesen ein Entzündungswert müßte bei einem Buckel erhäöht sein?!?! (MRT mit Spule und Knochensinti waren unauffällig).
    Bin unruhig und freue mich über jede Information
    Gruß Jörg

• RE: psa bounce

Hasllo Jörg,

ohne Dr. Kahmann vorzugreifen hier kurz eine Info:

Meines Wissens war es eine Dame, Frau Hanlon, die den PSA-Bounce erstmals beschrieb, ich meine es war 2001. Nach etwa 2 bis 5 Jahren hat ungefähr jeder 3. Bestrahlte einen solchen Anstieg.

Dr. Semjonow, Münster, hat in seinem Vortrag auf dem Kongress der DGU in 2002 in Wiesbaden den Anstieg (also den PSA-Bounce) als Hüpfer bezeichnet. Dieser Hüpfer würde nach seinen Beobachtungen etwa 6 Monate anhalten und etwas mehr als 0,4 ng/ml über dem Ausgangswert liegen. Nach ungefähr 6 Monaten solle der PSA-Anstieg wieder abfallen. Wichtig sei dieses Wissen für den Urologen insofern, als dass dieser temporäre Anstieg, so man um den PSA-Bounce weiss, kein Hinweis auf ein Rezidiv sei.

Der erfahrene Therapeut ist in der Lage, durch Beobachten des PSA-Verlaufes einen Hüpfer von einem Rezidiv zu unterscheiden.
    Grüße
    Wolfhard
    www.prostata-sh.info

Kommentar

• RE: psa bounce

Hallo Jörg,
      Wolfhard hat Ihnen schon einige wichtige Hinweise zum Bounce gegeben. Ein bounce tritt bei ungefähr 1/3 der Patienten nach Bestrahlung innerhalb der ersten 2 Jahre auf. Er erreicht üblicherweise Werte um 2 selten bis 8 beschrieben. Der Abfall erfolgt spontan und führt meistens zu niedrigeren Werten als vor dem bounce. Als erstes sollte man bei Ihnen überprüfen, ob eine entzündliche Veränderung hintzer dem PSA anstieg liegt. Man kann Ihnen ein Antibiotikum für 5-10 Tage geben und dann den PSa erneut messen. Man sollte den PSA alle 6-8 Wochen zunächst kontrollieren und dann die Anstiegsgeschwindigkeit berechnen. Erst dann kann man neue Schlüsse ziehen. Gerne können Sie sich wieder an uns wenden wenn die neuen Werte vorliegen.

Kommentar

Lädt...
      X