#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

hormontherapie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• hormontherapie

Mein Mann bekommt seit einem 3/4 Jahr eine ein Monatsspritze Zoladex. Der PSA Wert war Anfangs vor Therapiebeginn bei 62. Dann gab es Flutamid und dann die erste Spritze. Der nächste Wert war 38.
    Dann die Tabletten abgesetzt weil er sie nicht vertragen hat. Also die letzten 3 Monate nur immer die Monatsspritze und der Wert liegt jetzt bei 13,5. Mein Mann hat aber nicht gesagt das er die Tabletten schon so lange nicht mehr nimmt und jetzt will er ihm eine 3 Monatsspritze geben.
    Ist das normal? Ist der Wert nicht gut von nur der Spritze runtergegangen?
    Ansonsten hat er keine Probleme, nach wie vor nur 3 x Nachts raus.
    Mein Mann ist 67 und es war Gleason 4+5- 9
    Kann mir oder uns da jemand weiterhelfen?
    Was kann man denn noch tun? Er verträgt das Flutamid nicht aber der Arzt meint er dürfe nichts anderes aufschreiben, da das andere zu teuer ist. ?????????

• RE: hormontherapie

Hallo Mareike,
    die Umstellung auf die 3 Monatsspritze bedeutet lediglich, dass das Depot in der Spritze länger anhält und Ihr Mann nur noch alle 3 Monate und nicht jeden Monat zum Urologen muss. Sie müssen sich deshalb keine Sorgen machen. Das Flutamid wird zunächst nur am Anfang dazu gegeben um das anfängliche ansteigen des Testosterons durch das Medikament in der Spritze (sog. flare up) zu verhindern. Danach wird üblicherweise nur die Spritze gegeben. Sie müssen sich deshalb zunächst nicht sorgen.

Kommentar

• RE: hormontherapie

Hallo Mareike. Bei einem Gleason von 9 hat Dein Mann einen agressiven Krebs, der effektiv behandelt werden muss. Die Hormontherapie ist da zweifellos der richtige Ansatz, zumal auch der PSA Wert so hoch war, dass ein bereits fortgeschrittener Krebs vermutut werden muss.
      GHinsichtlich der Ausgestaltung der Hormontherapie müsst Ihr allerdings aufpassen, da die Urologen hinsichtlich der Dauer und der Medikamente oft "sündigen", d.h. nur das verschreiben, was die Krankenkasse bezahlt. Das ist jedoch nur eine Minimalversorgung, welche die Möglichkeiten der Therapie gar nicht ausschöpft.
      Ich rate Euch, dass Ihr Euch im Forum der Selbshilfegruppen www.prostatakrebs-bps.de im Abschnitt "Therapie" kundig macht und entsprechend die Medikation von Eurem Urologen verlangt, ggfls. den Urologen wechselt.
      Ich bin auch Betroffener und habe die DHB gemacht, d.h. 13 Monate lang Flutamid . 3-Monatsspritze und tgl 1 Tablette Proscar genommen. Statt Flutamid kann man auch tgl. 150 mg Casodex nehmen, das ist bequemer, aber zu teuer, da die Kasse nur 50 mg bezahlt.
      Die Hormontherapie muss langfristig angelegt sein, und es ist wichtig, dass keine Hormonresistenz eintritt und dass der Mann nicht dauerhaft impotent wird.
      Ich weiss nicht, welcghe Nebenwirkungen Deinen Mann geplagt haben. Es gibt vielfaeltige Nebenwirkungen, aber sie sind letztendlich ertraeglich oder behandelbar und auch voruebergehend, wenn die Therapie in der Dauer begrenzt wird.
      Alles Gute, Gruss Reinardo

Kommentar

Lädt...
      X