#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Prostata

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prostata

    Sehr geehrte Herren,
    ich habe einen PSA von 2,5, mein Urologe sagt mir damit ist nicht zu spassen. Ich habe jetzt gelese,daß es ein neue Untersuchungsmethode gibt. Hochauflösend dreidimensionales Transrektale Ultraschallgerät ( mit dieser Methode soll man kleine Krebsherde erkennen können.) ist dies so richtig?
    Wo befindet sich ein solches Gerät ?
    Was kosteteine solche Untersuchung ?
    Für Ihre Mühe besten Dank
    Hans Volk


  • RE: Prostata


    Hallo Golf,

    aus meiner Sicht bedarf es keiner speziellen Ultraschalluntersuchung. Der PSA-Wert 2,5 liegt noch in der Norm. Es reicht aus, wenn du ihn regelmäßig kontrollieren lässt, um dann einen eventuellen Anstieg zu erkennen.

    Alles Gute
    yucc

    Kommentar


    • RE: Prostata


      Hallo golf,
      der Meinung von yucc kann ich mich überhaupt nicht anschließen. Mehr als 15 Prozent der Männer mit einem Prostatakarzinom hatten ein PSA UNTER 4 ng/ml.
      Wichtig ist jetzt im nächsten halben bzw. innerhalb eines Jahres die Dynamik/den PSA-Verlauf zu beobachten. Anstieg oder nicht.

      Weitere Infos unter
      http://www.prostata-sh.info
      und dort unter Infothek z.B. PSA oder PSA-Verlauf oder einfach nur das Wort Fragen eingeben

      Grüße
      Wolfhard

      Kommentar


      • RE: Prostata


        Hallo golf,

        eine ziemlich zuverlässige Diagnose schon kleinerer sonst kaum detektierbarer Prostataareale findet
        PD Dr. Tillmann Loch, Leitender Arzt der Urologischen Klinik der DIAKO in Flensburg.
        Seine Gerätekombination mit neuronalem Netzwerk, genannt ANNA, gibt es nur einmalig in der Bundesrepublik. Private Termine sollen relativ schnell realisierbar sein.
        Grüße
        Wolfhard

        Kommentar



        • RE: Prostata


          Kann mich Wolfhard nur anschließen, auch ein PSA unter 4 bedeutet nicht, dass kein Tumor vorliegt. Man sollte den PSA Wert im Auge behalten und die Anstiegsgeschwindigkeit des PSA berechnen. Falls Ihr Urologe eine verdächtige Stelle in der Prostata getastet hat, hat er auch bei einem PSA unter 4 die Notwendigkeit, die Prostata weiter abklären zu lassen. Dr. Loch aus Flensburg ist sicher eine gute Adresse für eine weiterführende Sonografie der Prostata. Ggf. ist diese Technik auch in Homburg/saar der früheren Arbeitsstäte des Herrn Loch verfügbar.

          Kommentar


          • RE: Prostata


            Wenn man wie ich bereits über 4 Jahre mit einem viermal so hohen aPSA -ohne Operation - recht gut gelebt hat, sieht man die Dinge etwas gelassener. Ich finde, dass hier bereits sehr früh mit Kanonen auf Spatzen geschossen werden soll.
            Die Betrachtung der Entwicklung des PSA (Verdoppelungszeit) ist wichtiger als der jetzt festgestellte absolute Wert, der nach den in den urologischen Praxen ausliegenden Broschüren, abhängig vom Alter, noch im grünen Bereich liegen dürfte.
            Wenn dann aber doch in der Prostata ein kleiner Tumor festgestellt werden sollte, dann wird Dr.Kahmann - den Urologischen Behandlungsrichtlinien folgend - die Operation empfehlen. Und die Lebensqualität ist endgültig dahin; umso schlimmer, je jünger der Patient.
            Wie langweilig!
            Reinardo

            Kommentar


            • RE: Prostata


              Hallo Reinardo,

              eine neugierige Frage : Bist Du biopsiert oder noch "naturbelassen" ?


              ...und noch eine Anmerkung : Die UROLOGEN nennen Ihre Zunftordnung nicht BehandlungsRICHTlinie, sondern BehandlungsLEITlinie. Macht nur einen verbalen Unterschied, wehe dem UROLOGEN, der sich nicht nach der BehandlungsLEITlinie richtet....


              mfG

              Truman

              Kommentar


              Lädt...
              X