mein Urologe hat bei mir Prostatitis vermutet = diagnostiziert und dafür das Antibiotikum (weiter nur AB) Norfloxacin AL 400 mg (30 Tabl., 1-0-1) für 15 Tage verschrieben. Nach dieser AB-Kur soll diese nun, nach einer 10-tägigen Pause weitere 10 Tage lang mit demselben Medikament "fortgesetzt" werden. Erst 16 Tage nach Abschluss dieser zweiten AB-Kur soll die von mir angestrebte 3-Gläser-Probe durchgeführt werden, um die Erreger, die meine Prostatitis Mitte Mai verurscht haben sollten, zu identifizieren; ein "früherer Termin war nicht drin, alles belegt", hieß es.
Vgl. hierzu auch
http://www.m-ww.de/foren/read.html?n...98&thread=1869
Ich glaube, dass man nicht einmal ein Arzt sein muss, um sich Gedanken darüber zu machen, on diese späte Probe überhaupt irgendeinen Sinn macht. Die ganze AB-Schluckerei soll ja bewirken, dass die Erreger vernichtet werden. Wenn es so ist, was will man dann in den Proben überhaupt vorfinden, wenn da - durch die zwei AB-Kuren - keine Bakterien mehr vorhanden werden?
Meine Leber ist mir auch etwas wert. Deshalb bitte ich Sie um Ihre - unpateiische! - Stellungnahme zum obigen Sachverhalt und um Beantwortung folgender Fragen:
1) Hat das überhaupt einen Sinn, eine neue AB-Kur mit demselben Medikament nach einer 10-Tägigen Pause mit Alkoholgenuss nochmals zu starten? Von einer "Fortsetzung" der ersten AB-Kur kann m.E. keine Rede sein.
2) Soll ich vielleicht auf die zweite AB-Kur verzichten und abwarten, was die 3-Gläser-Probe berichten wird? (Die Pillen habe ich noch nicht, sie mussten bestellt werden; Anfang nächste Wo. werden sie eintreffen.)
3) Was halten Sie generell von der 3-Gläser-Probe, die erst 16 Tage nach Abschluss dieser zweiten AB-Kur gemacht werden soll, nachdem alle Bakterien durch die zwei AB-Kuren eliminiert und nicht mehr vorhanden sein werden (sollten)?
4) Kann durch mehrere derartigen AB-Einnahme-Wiederholungen u.U. tatsächlich auch eine Resistenz bestimmter Erreger gegen AB hervorgerufen werden?
5) Was würden Sie in meinem speziellen Fall nun empfehlen?
Für Ihre Stellungnahme wäre ich Ihnen sehr dankbar - besten dank im voraus!
Herzliche Grüße,
"Ebenfalls Betroffener"
Kommentar