#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lymphozele

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lymphozele

Mein Mann hat nach einer Entfernung der Prostata und der Lymphknoten (Lymphknoten waren ohne Befund) eine Lymphozele. Er bekam plötzlich hohes Fieber (39,5), starke Kniebeschwerden, so dass er nicht mehr auftreten konnte und außerdem starke Schmerzen im Brustkorb. Jetzt hat man festgestellt, dass die Lymphozele voller Blut ist und man diese punktiert. Meine Frage, wie kann es dazu kommen, dass sich die Lymphozele mit Blut füllt. Muss man damit rechnen, dass das immer wieder auftreten kann. Welche Maßnahmen können unternommen werden, um dies zu verhindern? Vielen Dank für Ihre Antwort Karina

• RE: Lymphozele

Hallo Karina,
    eine Lymphozele (ein mit Lymphflüssigkeit gefüllter Hohlraum) ist nicht ungewöhnlich nach der Lymphknotenentfernung. Sie kann Fieber verursachen und muss häufig punktiert werde. Ist der Hohlraum mit Blut gefüllt, handelt es sich nicht um eine Lymphozele sondern um ein Hämatom, das auch punktiert werden kann. Beide können nach der Punktion wieder auftreten. Eine Lyphozele kann gefenstert werden, so dass -falls Lymphflüssigkeit nachläuft- diese auch wieder abfliessen kann.

Kommentar

Sehr geehrter Herr Dr. Kahmann,

vielen Dank für Ihre Antwort. Eine Punktion ist vorgenommen worden. Meinem Mann geht es auch wieder besser, das Fieber ist nach den Unmengen an Transfusionen mit Antibiotika auch weggegangen, aber der Oberschenkel und das Kniegelelenk sind noch stark geschwollen. Allerdings ist in dieser Hinsicht noch nichts unternommen worden. Meiner Meinung nach müsste man doch mit Lymphdrainagen und/oder Wickeln des Beins eine Abschwellung erreichen können? Morgen soll eine weitere Sonographie gemacht werden. Wenn noch Blut vorhanden ist, will man das ganze "verkleben". Was ist damit gemeint? Die Schmerzen im Oberkörper sind auch noch vorhanden. Die Röntgenaufnahme der Lunge war wie man sagte "verschwommen". Wie muss man sich nun im Weiteren verhalten, geplant war eigentlich eine Urlaubsreise, aber vor einem Flug möchte ich doch in nächster Zeit absehen, oder? Vielen Dank, Karina

Kommentar

Sprechen Sie doch das Knie und den OS nochmals bei den betreuenden Ärzten an. Nach Punktion der Lymphozele sollte -falls es sich bei der Schwellung des OS um einen Lymphstau handelt- eigentlich spontan zurückgehen. Falls die Lymphozele wieder voll-läuft, kann man bei der erneuten Punktion ein Medikament in die Lymphozele spritzen, um den Hohlraum zu verkleben und das weiter Nachlaufen zu verhindern. Ich denke, sie sind gut beraten, die Urlaubsreise derzeit noch zurück zu stellen, bis sich die Stuation um Ihren Mann etwas entspannt hat.

Kommentar

Lädt...
        X