#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diagnostik Prostata

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Diagnostik Prostata

Werter Herr Dr. Kahmann !

Ich möchte nachfolgende Fragen an Sie richten.

Zur Anamnese:

Ich bin Jahrgang 1941 und befinde mich seit 2000 jährlich in ambulanter urologischer Vorsorge- und Kontrolluntersuchung.

Meine Diagnose:

Prostatahyperlasie im klinischen Stadium I mit Verdacht auf Prostatakarzinom bei PSA Erhöhung. Die PSA Werte im Zeitraum von 2000 – März 2005 schwanken von 7,8 ng/ml – 14,6 ng/ml. Die nächste PSA Kontrolle ist im Juni 2005 vorgesehen.

Meine bisherigen diagnostischen Maßnahmen:

Laboruntersuchungen, Ultraschalldiagnostik,
    Feinnadelbiopsie im Jahre 2000
    tranksrektale Prostatatasttanzbiopsie unter Ultraschallkontrolle ( 2001 = 6 Proben, 2003 = 10 Proben, 2004 = 8 Proben )
    Die Histologie ergab bei allen Proben ein karzinomfreies Prostatagewebe.

Meine Frage:

Welche weiteren diagnostischen Schritte zum Ausschluss eines Prostatakarzinoms empfehlen Sie und welche Klinik für die Diagnostik können Sie vorschlagen?

Danke!!!

• RE: Diagnostik Prostata

Sie führen bereits die wichtigsten Schritte durch. Ggf. sollte noch ein MRT oder besser ein Cholin-PET durchgeführt werden. Diese sind mehrfach in Deutschland vertreten, ich kenne lediglich das PET-Center in Berlin bei Prof. Mohnike, der das hier durchführt. Da ich jedoch nicht weiss, wo Sie wohnen, kann ich Ihnen keine andere Adresse nennen. Ggf. kann noch eine spezielle Ultraschalluntersuchung der Prostata durchgeführt werden, wie sie z.B. in Homburg/Saar durchgeführt wird. Letztendlich ist nur eine Biopsie beweisen. Man sollte ggf. eine Sättigungsbiopsie in Narkose durchführen.

Kommentar

Sehr geehrter Herr Dr. Kahmann!
      Vielen Dank für die schnelle Antwort.
      Es wäre sehr nett, wenn Sie mir die Untersuchungsart Cholin-PET erläutern könnten sowie die Adresse des PET-Center in Berlin übermitteln würden.
      Danke!

Kommentar

Am besten Sie schauen sich die Seite des Centers in Berlin an.
        http://www.berlin-diagnostik.de/nukl.../h03_02_02.php

Kommentar

Lädt...
        X