#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hormonspritze Flutamid

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hormonspritze Flutamid

Hallo!

Bei mir haben sie vor einem halben Jahr per Zufall Prostatakrebs festgestellt. PSA 48 Gleason 4+5.
    Ich habe 6 Wochen lang Flutamid bekommen und danach eine Hormonspritze. Nächste Woche steht die 2. an. Heute waren meine Blutergebnisse da und alles sei in bester Ordnung. PSA lag heute bei 8. Ab nächste Woche rät mir mein Arzt aber wieder Flutamid zu der Spritze zu nehmen.

Was meint Ihr dazu? Gerade von Flutamid lese ich hier nie etwas gutes.
    Stimmt es eigentlich das ich die Spritzen mein Leben lang bekomme?
    Ab wann kann man in Erwägung ziehen nur abzu warten? Ich habe gelesen manche bekommen garnichts und messen nur den PSA Wert.

Freue mich auf Antworten!!!

• RE: Hormonspritze Flutamid

Hallo Manfred,
    mit einem PSA von 48 und einem Gleason 4+5 haben Sie einen sogenannten high-risk Tumor mit großer Gefahr, dass der Tumor bereits aus der Prostata herausgewachsen ist. Deshalb ist die Behandlung mit der Hormontherapie der richtige Weg. Da sich der PSA wert durch die Behandlung lediglich auf 8 reduziert hat, möchte Ihr Urologe zur Spritze zusätzlich Flutamid geben. Die nennt man eine maximale Androgenblockade. Dadurch sollte der PSA weiter sinken. Flutamid kann bei langfristigher Einnahme Nebenwirkungen wie z.B. Leberschädigungen nach sich ziehen. Deshalb sollte regelmäßig eine Kontrolle der Blutparameter erfolgen.

Kommentar

Lädt...
    X