#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Biopsie Ultraschall

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Biopsie Ultraschall

Habe heute meine sehr schmerzhafte Biopsie hinter mich gebracht. Mein Arzt hat währenddessen und auch nachher keinen Ultraschall gemacht. Ist das normal?
    Hatte einen PSA Wert von 28 und einen Harnverhalt. Nach 6 Tagen antibiotiker konnte ich wieder pillern. Aber mein Urologe meinte meine Prostata wäre sehr vergrößert. Aber wie gesagt kein Ultraschall.
    Jetzt informiere ich mich wohl zu spät, aber kann mir einer sagen ob diese Biopsien nicht immer mit Ultraschall gemacht werden?

Gruß Frank

• RE: Biopsie Ultraschall

Hallo Frank01,
    so wie ich das sehe und auch nach meinen persönlichen Erfahrungen wird heutzutage die Biopsie mit Ultraschallunterstützung entweder über den Enddarm oder über den Damm durchgeführt. Was mich wundert ist, dass Du geschrieben hast Deine Untersuchung wäre sehr schmerzhaft gewesen. In meinem Fall bekam ich eine Kurznarkose und habe überhaupt nichts gespürt. Auch das danach war erträglich. Vielleicht solltest Du noch mal mit einem anderen Urologen sprechen.

Dir alles Gute, Helmut

Kommentar

Guten Tag Frank01,

mein damaliger Urologe hat bei mir 3 x Ultraschall durchgeführt, nie mit Ultraschallunterstützung, hat blind in meiner Prostata herumgestochert, zu meinem Glück den Tumor doch noch erwischt und zwar bei PSA 15, dieser hatte mittlerweile die Kapsel durchbruchen und die Blase angegriffen. Fazit: Eine Vorsorge ist so gut wie der Urologe.
      Bin 57 wurde vor 2 J operiert, wenn Du weitere Invormationen von mir wünscht bitte unter E-Mail melden

OTTO66

Kommentar

Hallo Frank,
        die Biopsie muss nicht zwingend mit Ultraschall durchgefuehrt werden, jedoch wuerde man das heutzutage schon als Stand der Technik ansehen. Speziell wenn man systematische Biopsien mit genauer Bestimmung der biopsierten Regionen durchfuehren moechte, ist ein Ultraschall notwendig. Dies ist als Aussage fuer eine spaetere Therapie oftmals wichtig. Bezueglich der Schmerzen kann heutzutage eine Biospie entweder mit Lokalanaesthesie oder einer Kurznarkose schmerzfrei durchgefuehrt werden.

Kommentar

Lädt...
        X