#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Harnleiter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Harnleiter

    Hallo Leute!
    Meinem Freund wurde im Mai des Vorjahres die Prostata wegen Carzinom entfernt. Nun wurde er bereits zum vierten Mal wegen Harnleiterverschluß operiert. Laut den Ärzten wird dies immer wieder durch die Operationsnarben ver-
    ursacht, welche so auf den Harnleiter drücken. Gibt es hier
    eine Abhilfe, die Operationsabstände werden immer kürzer,
    das Ganze ist immer äusserst schmerzhaft.
    Carol


  • RE: Harnleiter


    Hallo Carol,
    meinen Sie Harnleiter oder vielleicht doch Harnroehre?

    Kommentar


    • RE: Harnleiter


      Sg. Herr Dr. Kahmann.
      Soll natürlich Harnröhre heissen, war ein Fehler von mir.
      Grüsse, Carol.

      Kommentar


      • RE: Harnleiter


        Hallo Carol,
        die Vernarbung der Harnröhre an der anastomose (d.h. die neue Verbindungsstelle zwischen Blase und Harnröhre) ist eine der typischen Komplikationen nach der Radikaloperation. Diese Vernarbung wird geschlitzt, kann jedoch immer wieder auftauchen. Leider wird die Vernarbung durch die Schlitzung oftmals noch verstärkt und die Schlitzung muss immer öfters erfolgen. Ggf. kann die Schlitzung mittels eines lasers durchgeführt werden, was die Vernarbungstendenz verringern soll.

        Kommentar



        • Re: RE: Harnleiter


          Hallo!

          Mich interessiert dieses Thema, da aktuell bei meinem Freund folgendes ist:

          Bei meinem Freund (50 J.) hat sich nach Nierensteinentfernung (Zertrümmerung, + per Schlinge und diversen Schienen) nun auch noch eine Harnleiterverengung / Stenose ergeben.
          Die Chirurgen haben dies nicht verraten und mein Freund hat Schmerzen im Harnbereich ohne Ende.
          Beim letzten Arztbesuch sagte man ihm, dass man eine OP machen möchte und den Harnleiter durch ein Stück Darm ersetzen möchte. Leider ist es aber auch so, dass direkt neben dem harnleiter auch eine Ader verläuft und das ist ja nicht ungefährlich.
          Die Klinik, in der er bisher behandelt wurde, hat mit sochen OP sehr wenig Erfahrung.

          Kennt jemand eine super gute Klinik in NRW oder gibt es Speziallisten, die eine andere Methode kennen, die nicht so gefährlich ist.

          Bitte um schnelle Antwort, denn langsam sind die Schmerzen nicht mehr zu ertragen.

          Danke an ALLE.
          Donna

          Kommentar

          Lädt...
          X