#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

PSA-Test wie oft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PSA-Test wie oft

    Sehr geehrter Dr. Kahmann,
    sehr geehrte Forumsteilnehmer,

    vor wenigen Wochen habe ich in diesem Forum geschrieben, dass ich Prostatabeschwerden habe und meinen PSA- Verlauf:
    November 04 PSA 3,56
    Dezember 04 PSA 3,78
    Januar 05 PSA 4,03 Quotient freies PSA 15,1%

    Darauf hin schrieben Sie mir grenzwertiger Zustand, sollte beobachtet aber abgewartet werden. Nun hat es mir aber keine Ruhe gelassen und mein Urologe hat eine 10-fach Stanzbiopsie durchgeführt.
    Das Ergebnis im März 05 lautete: In allen karzinomfreies Prostatagewebe. Klar, dass ich erleichtert war, aber woher kommt dann dieser genzwertige PSA, denn eine Prostatitis liegt nicht vor ? Mein Arzt schlägt vor eine erneute PSA Untersuchung und Ultraschall im Herbst 2005. Ist das ausreichend oder sollte ich sicherheitshalber schon früher testen. Auf was ist noch zu achten ? Die aktuelle Diagnose gutartige Prostatavergrößerung Volumen 30 ml.

    Vielen Dank für etwaige Antworten .
    Allen Teilnehmern alles Gute
    Helmut


  • RE: PSA-Test wie oft


    Guten Abend Helmut,

    mein damaliger Urologe hat 3 Biopsien ohne Ultraschallunterstützung durchgeführt, also vesucht die " Nadel im Heuhaufen" zu finden, mit 4,5 hat er begonnen, bei 15 hat er den Tomor in letzter Minute erwischt, da war bereits die Kapsel durchbrochen und die Blase angegriffen
    so dass es höchste Zeit für eine Therapie war.

    Wenn Du Fragen an mich hast, bitte unter E-mail melden

    OTTO66

    Kommentar


    • RE: PSA-Test wie oft


      Rein mathematisch betrachtet hast Du eine Verdoppelungszeit des PSA von rund 341 Tagen. Damit würden sich folgende weitere Werte ergeben :

      1.1.2006 : 8,5

      1.1.2007 : 17,8

      1.1.2008 : 37,3

      1.1.2009 : 78,47

      1.1.2010 : 164,8

      1.1.2011 : 345,9

      1.1.2012 : 726

      1.1.2013 : 1528


      Wie gesagt, das ist reine Mathematik ! A pro pos, wie hoch ist Dein Testosteronspiegel ?

      Kommentar


      • RE: PSA-Test wie oft


        TRUMAN

        in Aktion.

        Kommentar



        • RE: PSA-Test wie oft


          Hallo Helmut,
          verfallen Sie nicht in PSA-Hysterie. Die Kontrolle in 6 Monaten ist sicher ausreichend. Falls Sie unsicher sind, koennen Sie in 3 Monaten kontrollieren lassen, vorher macht keinen Sinn.

          Kommentar

          Lädt...
          X