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Radik. Prostatovesiculektomie oder Alternative ?

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  • Radik. Prostatovesiculektomie oder Alternative ?

    Herr Dr.Kahmann,

    Nach PR-Biopsie wurde bei mir 57 Jahre ein PK diagnostiziert. Hier der Befundbericht: Urol.Untersuchung; guter AZ u.EZ, Nierenlager bds. frei; äußere Genitale o.B.;/
    Rektaler Tastbef. Analring u. Mastdarm o.B.; kastaniengroßes in Form u. Konsistenz unverdächtigtes Prostataadenom; / Infusionsurogramm Skelettsyst. o.B. zeitgerechte u. seitengleiche Ausscheidung bds., die oberen ableitenden Harnwege sind morphologisch u. funktionell regelrecht. Kein Hinweis f. schattengebende Konkremente. Endovesicale Prostatavergrößerung. Trabekelblase; Transrektale Prostatasonographie: bilobäre Prostata. Inhomogenes Binnenecho basal bds.; Prostatasteine in bd. Lappen. Samenblasen bds. nicht ektasiert. Volumeterie: 25,8ml. Labor: Urinstatus o.B.; freies PSA 1,17; Prostataspezifisches Antigen 5,67ng/ml (Norm); Quotient 0,20; Testosteron 5,66ng/ml (Norm); Restharnsonographie unter 50ml;
    ----------------------------------------------------------------------------------
    Patologisch-anatom. Begutachtung:
    dreizehn rechtsseitige, bis 1,9cm lange zum Teil bräunliche Gewebszylinder mit beiliegenden Flocken und vierzehn linksseitige bis 1,7cm lange Gewebszylinder mit beiliegenden Flocken .
    rechts: histologisch Prostatagewebe mit einem mittellangen Gewebszylinder mäßig ausgedehnten, einem langen Stanzzylinder umschriebenen Infiltrate eines hoch u. gering drüsig differenzierten Adenocarcinoms mit geringen u. mäßigen Kernatypien.
    links: histologisch Prostatagewebe mit in zwei Gewebsstanzzylindern jeweils ganz umschriebenen Infiltraten eines hoch u. gering drüsig differenzierten Adenocarcinoms mit geringen u. mäßigen Kernatypien.
    BEGUTACHTUNG 1./2. beiderseits geringfügige Infiltrate eines drüsig differenzierten Prostatacarcinoms von mäßigem Malignitätsgrag G II (a);
    Gleasen-Score: 3A + 3A = 6

    was raten Sie mir anhand dieser Untersuchungsergebnisse?

    mfg Josef



  • RE: Radik. Prostatovesiculektomie oder Alternative


    Hallo Josef (oder Robert ?),
    der bei Ihnen vorliegende Tumorstatus lässt sich wie folgt zusammenfassen:
    PSA 5,67; cT1c, Nx,Mx, Gleason 6 in 3 von 27 Biopsien
    es liegt somit ein low-risk Tumor vor. Dies bedeutet, das Sie verschiedene Therapieoptionen zur Verfügung haben. Neben der Radikaloperation auch die externe Bestrahlung und die Seedimplantation. Die letztendliche Entscheidung müssen Sie zusammen mit Ihrem Urologen treffen. Die Radikaloperation ist in Deutschland die noch am meisten durchgeführte Therapieoption, die Seedimplantation kann bei vergleichbaren Heilungschancen deutlich geringere nebenwirkungen insbesondere hinsichtlich der Inkontinenz aufweisen. Dies bewegt viele Patienten mit Tumorparametern die den Ihren vergleichbar sind zu der Durchführung der Seedimplantation. Falls sie diesbezüglich weitergehende Infos wünschen. können wir Ihnen gerne etwas zusenden.

    Kommentar


    • RE: Radik. Prostatovesiculektomie oder Alternative


      Hallo Herr Dr. Kahmann,

      zunächst vielen Dank für die Rückantwort , gleichzeitig möchte ich Sie bitten, mir Infos über die Terapie Seedimplantation zuzusenden.

      im Voraus vielen Dank
      josef robert

      meine Mailadresse: [email protected]

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