#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hohes freies PSA-Verfälschung durch Enzmyeinnahme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hohes freies PSA-Verfälschung durch Enzmyeinnahme

    Sehr geehrter Herr Dr. Kahmann,
    wiedermal eine sehr schwierige Frage. Vielleicht können Sie mir antworten.

    PSA ist im Serum an Alpha1 Antichymotrypsin zum größten Teil gebunden.Ein Rest von 10-30% tritt als freies PSA auf.

    Was geschieht nun wenn ich zur Metastasenprophylaxe Wobe-Mugos E, also Chymotrypsin einnehme?
    Verändert dies den prozentulalen Anteil an freiem PSA, d.h. steigt er dadurch womöglich?
    Für mich wäre dies sehr wichtig zu wissen, da mein freies PSA inzwischen mehr als die hälfte ausmacht!!
    Quotient 54 %.
    Ich wäre Ihnen für eine Antwort die vermutlich sehr schwierig ist, aber doch für viele von großer Bedeutung, sehr dankbar


  • RE: Hohes freies PSA-Verfälschung durch Enzmyeinna


    Hallo gerhard-Günter,
    die Antwort ist tatsächlich schwer. Sie sollten den Hersteller desWobe-Mugos E dahingehend befragen. Ich werde parallel dazu versuchen, Klarheit hierzu zu erlangen.

    Kommentar


    • RE: Hohes freies PSA-Verfälschung durch Enzmyeinna


      Herr Dr.Kahmann,
      danke daß sie in dieser Fage weitere Nachforschungen anstellen, ich tue es auch. Zusammen werden wir dann den jetzigen Kenntnisstand bündeln.

      Kommentar


      • RE: Hohes freies PSA-Verfälschung durch Enzmyeinna


        Habe ich im www gefunden:

        PSA gehört zur Kallikrein-Familie, und ist im Blut an Chymotrypsin gebunden.

        >>>Bringt das was?


        Viele Grüße
        bpsm

        Kommentar



        • RE: Hohes freies PSA-Verfälschung durch Enzmyeinna


          Danke bpsm für die mitternächtliche Antwort. Sie hilft leider nicht weiter.
          Entscheidend für die Beantwortung ist, ob das Chymotrypsin der Tabletten auf das Alpha1-Antchymotrypsin an welches PSA gebunden wird, einwirkt.
          Ich bin gespannt ob Herr Dr. Kahmann einen Lösungsansatz für diese extrem schwierige Frage findet.

          Kommentar


          • RE: Hohes freies PSA-Verfälschung durch Enzmyeinna


            Sehr geehrter Herr Dr. Kahmann,
            zu einer Frage zur chronischen Prostatitis
            antworteten Sie kürzlich einem Fragesteller nach seiner erneuten Bitte um Antwort, es handele sich hier um ein Forum zu Prostatakrebs, sie ließen deshalb schon mal Fragen anderer Art wegen Ihrer knappen Zeit unbeantwortet. Der Fragesteller zeigte dafür großes Verständnis und entschuldigte sich. Andererseits bieten Sie in diesem Fall sogar an, sich weiter schlau zu machen. Welch ein Widerspruch.
            Der Fragesteller hier erscheint mit seinen Problemen auch
            in anderen Foren. Er sollte jetzt zu einer Entscheidung kommen, so schwer es auch sein mag. Das haben ihm nun alle Experten geraten.
            Beste Grüße
            Klaus

            Kommentar


            • RE: Hohes freies PSA-Verfälschung durch Enzmyeinna


              Es ist doch wohl absoluter Nonsens, jemandem vorzuschreiben, in welchen und in wievielen Foren er seine Fragen stellen soll. Gerade die Vielfalt von möglichen Antworten kann zu einer relativ sicheren Einschätzung seiner Problem hilfreich sein.
              Ausserdem steht es Usern des Forums nicht an, hier den Wächter zu mimen.

              bpsm

              Kommentar



              • RE: Hohes freies PSA-Verfälschung durch Enzmyeinna


                Danke bpsm für die -wie ich meine -zutreffende Einschätzung.
                Ich habe esmir weiß Gott sehr schwer gemacht und frage nicht aus Langeweile oder oberflächlichem Interesse.

                Kommentar


                • RE: Hohes freies PSA-Verfälschung durch Enzmyeinna


                  Hallo Klaus-Dieter,
                  die Frage nach dem freien PSA und der damit verbundenen Frage nach der Wahrscheinlichkeit eines Tumors, sehe ich deutlich näher am Thema dieses Forums und beschäftige mich schon eher damit als mit reinen Fragen nach einer Prostatitis. Diese kleine Entscheidungsfreiheit müssen Sie mir schon lassen.

                  Kommentar


                  • RE: Hohes freies PSA-Verfälschung durch Enzmyeinna


                    Inzwischen hatte ich die Möglichkeit Kontakt mit dem wissenschaftlichen Dienst der betreffenden Fa.( welche das Präparat mit Alpha-1- Chymotrypsin herstellt) aufzunehmen.
                    Studien gibt es keine, nur die Beobachtung und Rückmeldungen von Praktikern, daß die Einnahme den freien PSA-Wert nicht verändert, allenfalls, evtl.-vielleicht den Gesamt PSA Wert im tiefen Bereich sogar leicht vermindert, aber ohne Bedeutung für die Praxis.
                    Ich danke Herrn Dr. Kahmann und und bpsm--

                    ausdrücklich aber nicht Klaus-Dieter für den, wie ich meine- unangebrachten Beitrag.

                    Kommentar



                    • RE: Hohes freies PSA-Verfälschung durch Enzmyeinna


                      Inzwischen hatte ich die Möglichkeit Kontakt mit dem wissenschaftlichen Dienst der betreffenden Fa.( welche das Präparat mit Alpha-1- Chymotrypsin herstellt) aufzunehmen.
                      Studien gibt es keine, nur die Beobachtung und Rückmeldungen von Praktikern, daß die Einnahme den freien PSA-Wert nicht verändert, allenfalls, evtl.-vielleicht den Gesamt PSA Wert im tiefen Bereich sogar leicht vermindert, aber ohne Bedeutung für die Praxis.
                      Ich danke Herrn Dr. Kahmann und und bpsm--

                      ausdrücklich aber nicht Klaus-Dieter für den, wie ich meine- unangebrachten Beitrag.

                      Kommentar


                      • RE: Hohes freies PSA-Verfälschung durch Enzmyeinna


                        Inzwischen hatte ich die Möglichkeit Kontakt mit dem wissenschaftlichen Dienst der betreffenden Fa.( welche das Präparat mit Alpha-1- Chymotrypsin herstellt) aufzunehmen.
                        Studien gibt es keine, nur die Beobachtung und Rückmeldungen von Praktikern, daß die Einnahme den freien PSA-Wert nicht verändert, allenfalls, evtl.-vielleicht den Gesamt PSA Wert im tiefen Bereich sogar leicht vermindert, aber ohne Bedeutung für die Praxis.
                        Ich danke Herrn Dr. Kahmann und und bpsm--

                        ausdrücklich aber nicht Klaus-Dieter für den, wie ich meine- unangebrachten Beitrag.

                        Kommentar


                        • RE: Hohes freies PSA-Verfälschung durch Enzmyeinna


                          Sorry, 3x war nicht beabsichtigt!!!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X