#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Biopsie ohne Schmerzen möglich ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Biopsie ohne Schmerzen möglich ?

    Hallo alle zusammen,

    1. eine Ultraschalluntersuchung der Prostata,sagte man mir, wäre problemlos und schmerzfrei - das stimmte.

    2. Bei einer Biopsie käme eine unerheblich kleine
    Führung der Biopsienadel an die Ultraschallsonde,
    also das Ganze vergrössert sich nur gering und bei
    jeder Entnahme spürt man nur einen leichten Stich.

    3. Meine erste Biopsie empfand ich anders.
    - Das mit dem Stich simmte, jedoch beim Einführen
    der Biopsieeinrichtung hatte ich das Gefühl der Umfang des Ganzen hätte sich verdreifacht und ist
    zusätzlich scharfkantig so das mein Darm jeden Augenblick zerreißt . Dadurch entstand Panik so das
    ich nach der 6.Stanze kurz vor der Ohmacht stand.

    4. Da eine zweite Biopsie ansteht, diesmal mit 10 bis
    12 Stanzen und ich eine Mordsangst habe, kennt da vieleicht jemand eine Methode das Ganze schmerzfreier zu gestalten ?

    Für Erfahrungen und Tips wäre ich dankbar.




  • RE: Biopsie ohne Schmerzen möglich ?


    Bei mir wurde die Biopsie unter Rumpfnarkose durchgeführt. Man bekommt in den Rücken eine Spritze, dann wird von der Hüfte ab bis zu den Zehen alles taub. man ist bei vollem Bewusstsein.
    Die Betäubung legt sich nach 1 bis 2 Stunden.


    Alles Gute
    bpsm

    Kommentar


    • RE: Biopsie ohne Schmerzen möglich ?


      Hallo Karolsky,
      es gibt mehrere Möglichkeiten für eine schmerzfreie Biopsie. Zum einen die von bpsm beschriebene Spinalanästhesie. Zum anderen eine kurze Vollnarkose, diese kann da nur kurz und schwache Schmerzreize sehr schonend durchgeführt wrden. Nach ca. 1 h kann man wieder nach hause. Als weitere Methode etabliert sich derzeit mehr und mehr die Lokalanästhesie, bei der lokales Betäubungsmittel als Depot an der Aussenseite der Prostata platziert wird, um die Reizleitung und damit auch die Schmerzleitung zu unterbrechen. Alles in allem kann die Biopsie ohne die von Ihnen beschriebenen Schmerzen durchgeführt werden.

      Kommentar


      • RE: Biopsie ohne Schmerzen möglich ?


        Hallo Karolsky,
        Ich habe vor 4 Tagen eine Biopsie wie von Dr. Kahmann erklärt, unter einer kurzen Vollnarkose erhalten. Ich kann Dir nur sagen, dass ich überhaupt nichts gespürt habe. Danach war ich relativ schnell wieder auf den Beinen und bin unter Begleitung nach Hause gegangen. Dann einen halben Tag Ruhe, Du darfst nicht Auto fahren und die Sache ist was Schmerzen betrifft, erledigt. Deine Angst ist wirklich unnötig, wenn Du diesen Weg wählen kannst.

        Dir alles Gute !

        Kommentar



        • RE: Biopsie ohne Schmerzen möglich ?


          Vielen Dank Dr.Kahmann für Ihre schnelle Antwort.

          Könnte das ein Kostenproblem sein, ich bin
          Kassenpatient, das man mir Ihre beschriebenen
          Methoden für die 2. Biopsie nicht angeboten hat,
          obwohl ich mein Problem erklärt habe.

          Kommentar


          • RE: Biopsie ohne Schmerzen möglich ?


            Vielen Dank "bpsm" für die schnelle Antwort,

            jetzt geht es mir schon wesentlich besser mit dem
            Wissen und auch der weiteren genannten Möglichkeiten von Dr.Kahmann.

            Kommentar


            • RE: Biopsie ohne Schmerzen möglich ?


              Ich wurde in der Klinik einen Tag stationär aufgenommen - dann zahlt die GKV.

              Am Abend bin ich dann wieder nach Hause.


              bpsm

              Kommentar



              • RE: Biopsie ohne Schmerzen möglich ?


                Hallo Helmut49,
                auch Dir vielen Dank für die schnelle Antwort.

                Nach dem Erlebnis der 1.Biopsie wird wohl eine
                Kurznarkose auch das Richtige für mich sein.
                Mal sehen welche Gegenargumente mein Urologe
                anbringen wird.

                Alles Gute

                Kommentar


                • RE: Biopsie ohne Schmerzen möglich ?


                  HalloKarolsky,
                  wenn Du Dich in eine urologische Abteilung einer Uni-Klinik begibst, dann merkst Du nicht viel und bist nach 1 Stunde wieder zu Hause und die Kasse bezahlt.
                  Eine schmerzfreie Biopsie wünscht Dir
                  Kenno

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X