#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Inkontinenz-Biofeedback

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Inkontinenz-Biofeedback

    Meine OP. war vor einem Jahr.Immer noch inkontinent. Mache jetzt Training mit einem Bio Feedback Gerät. Wer hat Erfahrungen und Erfolge damit. Bitte um Erfahrungsaustausch.


  • RE: Inkontinenz-Biofeedback


    Hallo Sepp,

    Ich bin vor 15 Monaten operiert worden und bin auch immer noch inkontinent. Von 1/04 bis 7/04 habe ich mit Bio-Feedback (Elektrostimulation) gearbeitet. In dieser Zeit hat sich meine Inkontinenz gebessert.

    Im Sitzen und Liegen kann ich den Urin halten. Bei Bewegung verliere ich immer noch alles, allerdings wesentlich langsamer als vorher. Der "Wasserhahn" tropft immer noch konstant, aber nicht mehr so stark. Es dauert also je nach Betätigung mehr oder weniger lang, bis der Behälter (Blase) leer ist.

    Für mich bedeutet das konkrekt, dass ich den ganzen Vormittag ohne weiteres mit einer Einlage zu Fuß unterwegs sein kann. Am Nachmittag, wenn der Urinfluß größer wird, kann es jedoch problematisch werden.

    Ich bin davon überzeugt, dass die bisher erlernten und praktizierten Beckenbodenübungen zu unserer Inkontinenz nicht passen.

    Lese bitte, was ich der Gaby dazu geschrieben habe. Dort findest Du auch die Quellenangaben, mit denen ich mich derzeitig beschäftige.

    Zum Schluß noch der Hinweis, dass das Medikament "Yentreve" manchen Männern schon geholfen hat. Im BPS-Forum "KISP" kannst Du dazu Hinweise finden (www.prostatakrebse.de).

    Gruß und alles Gute
    Werner

    Kommentar


    • RE: Inkontinenz-Biofeedback


      Hallo Werner
      Danke für die Antwort. Aber ich glaube wir sprechen von verschiedenen Geräten. Ich meine nicht die Elektrostimulation , die hat bei mir nichts genützt. Sondern das Bio Feedback Gerät. Damit wird die Muskelanspannung getestet und optisch angezeigt. (keine Stimulation von außen, man muß den Muskel selber anstrengen)
      Gruß und alles Gute
      Sepp

      wernerS schrieb:
      -------------------------------
      Hallo Sepp,

      Ich bin vor 15 Monaten operiert worden und bin auch immer noch inkontinent. Von 1/04 bis 7/04 habe ich mit Bio-Feedback (Elektrostimulation) gearbeitet. In dieser Zeit hat sich meine Inkontinenz gebessert.

      Im Sitzen und Liegen kann ich den Urin halten. Bei Bewegung verliere ich immer noch alles, allerdings wesentlich langsamer als vorher. Der "Wasserhahn" tropft immer noch konstant, aber nicht mehr so stark. Es dauert also je nach Betätigung mehr oder weniger lang, bis der Behälter (Blase) leer ist.

      Für mich bedeutet das konkrekt, dass ich den ganzen Vormittag ohne weiteres mit einer Einlage zu Fuß unterwegs sein kann. Am Nachmittag, wenn der Urinfluß größer wird, kann es jedoch problematisch werden.

      Ich bin davon überzeugt, dass die bisher erlernten und praktizierten Beckenbodenübungen zu unserer Inkontinenz nicht passen.

      Lese bitte, was ich der Gaby dazu geschrieben habe. Dort findest Du auch die Quellenangaben, mit denen ich mich derzeitig beschäftige.
      ....

      Kommentar


      • RE: Inkontinenz-Biofeedback


        Hallo Sepp,

        danke für Deinen Hinweis. Ich hatte ein Gerät, mit dem man am Stück 20 Minuten in der Reihenfolge

        Stimulation>Pause>Biofeedback>Pause>Stimulation>.. .....

        arbeiten musste. Die Anspannung wurde über die Rektalelektrode gemessen. Die erreichten Teilstriche konnte man vom Display ablesen.

        Damals musste ich schon erkennen, dass die gleichzeitig verordnete Beckenboden- und die Gerätegymnastik nicht zusammenpassten.

        Gruß und alles Gute
        Werner

        Kommentar



        • RE: Inkontinenz-Biofeedback


          Hallo,

          ich benutze seit Mitte januar 05 das Biofeedbackgerät von Dipl.Ing. Heise aus Dortmund, da ich in der AHB falsch therapiert wurde (Beckenbodengymnastik)und nach über 2 Jahren noch immer Inkontinent war. Ich wurde mit diesem Gerät und den erforderlichen Übungen im Rahmen einer Reha in Bad Wildungen vertraut gemacht. Hier hörte ich zum ersten mal, dass der Mann einen Schließmuskel hat , der untrainiert ist.
          Der Erfolg ist messbar. Im Januar benötigte ich noch ca. 3-5 Harnvorlagen pro Tag. Zur Zeit (heute) nur noch 2 pro Tag.
          Das Gerät steht mir noch bis 8. Mai 05 zur Verfügung und ich hoffe, dass ich bis dahin wieder trocken bin
          Vielleicht sollten wir mal telefonieren (069-5884 18)

          Gruß Götz

          Kommentar


          • RE: Inkontinenz-Biofeedback


            Hallo,

            ich benutze seit Mitte januar 05 das Biofeedbackgerät von Dipl.Ing. Heise aus Dortmund, da ich in der AHB falsch therapiert wurde (Beckenbodengymnastik)und nach über 2 Jahren noch immer Inkontinent war. Ich wurde mit diesem Gerät und den erforderlichen Übungen im Rahmen einer Reha in Bad Wildungen vertraut gemacht. Hier hörte ich zum ersten mal, dass der Mann einen Schließmuskel hat , der untrainiert ist.
            Der Erfolg ist messbar. Im Januar benötigte ich noch ca. 3-5 Harnvorlagen pro Tag. Zur Zeit (heute) nur noch 2 pro Tag.
            Das Gerät steht mir noch bis 8. Mai 05 zur Verfügung und ich hoffe, dass ich bis dahin wieder trocken bin
            Vielleicht sollten wir mal telefonieren (069-5884 18)

            Gruß Götz

            Kommentar


            • RE: Inkontinenz-Biofeedback


              Hallo,

              ich benutze seit Mitte januar 05 das Biofeedbackgerät von Dipl.Ing. Heise aus Dortmund, da ich in der AHB falsch therapiert wurde (Beckenbodengymnastik)und nach über 2 Jahren noch immer Inkontinent war. Ich wurde mit diesem Gerät und den erforderlichen Übungen im Rahmen einer Reha in Bad Wildungen vertraut gemacht. Hier hörte ich zum ersten mal, dass der Mann einen Schließmuskel hat , der untrainiert ist.
              Der Erfolg ist messbar. Im Januar benötigte ich noch ca. 3-5 Harnvorlagen pro Tag. Zur Zeit (heute) nur noch 2 pro Tag.
              Das Gerät steht mir noch bis 8. Mai 05 zur Verfügung und ich hoffe, dass ich bis dahin wieder trocken bin
              Vielleicht sollten wir mal telefonieren (069-5884 18)

              Gruß Götz

              Kommentar


              Lädt...
              X