#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

REHA-Kliniken nach Prostata-OP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • REHA-Kliniken nach Prostata-OP

    Guten Abend,

    vor fast 3 Jahren wurde bei meinem Vater die Prostata wegen einem Adeno - Ca entfernt. Auch nach der 3. OP, die letztes Jahr im Sommer stattfand, hat er noch goße Probleme mit dem Schließmuskel, er ist leider so gut wie inkontinent und hilft sich mit einr Art Katheder, der natürlich im Alltag im Urlaub und bei Wanderungne, körperlichen Aktivitäten oft sehr hinderlich ist.

    Ich möchte gern wissen, ob jemand empfehlenswerte REHA-KLiniken kennt, an die sich mein Vater wegen Beckenbodentraining und sonstigen Toilettentrainingsmethoden wenden kann.

    Oder gibt es eine gute Klinik, in die er sich noch einmal bei einen urologischen Mikrochirurgen vorstellen könnte? Mein Vater lebt am Niederrhein in NRW, nicht weit von Duisburg .

    Schönen Abend noch.

    Gruß

    GG



  • RE: REHA-Kliniken nach Prostata-OP


    Auch ich bin vor ca 1 Jahr operiert worden und immer noch total inkontinent,Benutze auch die Urinal Ableitung mit Beinbeutel und wüßte auch gerne was sich noch machen läßt. War zur Anschlußheilbehandlung in Rheinhardshausen Klinik Quellental. Kein Erfolg. Habe gehört in der Uniklinik Essen kann man sich einen künstlichen Schließmußkel einsetzen lassen. Ich sehe das aber als allerletze Lösung an .

    Gaby Gnadenlos schrieb:
    -------------------------------
    Guten Abend,

    vor fast 3 Jahren wurde bei meinem Vater die Prostata wegen einem Adeno - Ca entfernt. Auch nach der 3. OP, die letztes Jahr im Sommer stattfand, hat er noch goße Probleme mit dem Schließmuskel, er ist leider so gut wie inkontinent und hilft sich mit einr Art Katheder, der natürlich im Alltag im Urlaub und bei Wanderungne, körperlichen Aktivitäten oft sehr hinderlich ist.

    Ich möchte gern wissen, ob jemand empfehlenswerte REHA-KLiniken kennt, an die sich mein Vater wegen Beckenbodentraining und sonstigen Toilettentrainingsmethoden wenden kann.

    Oder gibt es eine gute Klinik, in die er sich noch einmal bei einen urologischen Mikrochirurgen vorstellen könnte? Mein Vater lebt am Niederrhein in NRW, nicht weit von Duisburg .

    Schönen Abend noch.

    Gruß

    GG

    Kommentar


    • RE: REHA-Kliniken nach Prostata-OP


      Hallo Sepp,

      danke für Deinen Tip.- Werde das meinem Vater vorlegen, obwohl ich nicht glaube, daß er nach 3 OPs in 3 verschiedenen Krankenhäusern und einer kleinen Not-OP noch Lust auf eine weitere hat. Bisher ist er nur bei seiner Krankenkasse gewesen, um sich zu erkundigen, ob er überhaupt mit einer Unterstützung bezüglich weiterer Behandlung in einer REHA-Klinik zu erwarten hat,

      Bist Du in einer Selbsthilfegruppe?

      Schönen Abend noch.

      Gruß

      GG

      Kommentar


      • RE: REHA-Kliniken nach Prostata-OP


        Hallo Gaby,

        ich habe das gleiche Problem. Derzeit bin ich dabei, mich schlau zu machen. Dabei bin ich folgendes gestoßen:

        http://www.prostatakrebse.de/informa.../nw_inkon.html

        Besonders interessant für mich ist etwa im letzten Drittel der Artikel von Helmut II vom 9.9.2004. Aber auch die folgenden bis zum Schluß lesen.

        Im Forum des KISP gibt noch einen Beitrag vom Urologen fs vom 11.2.05 (Bio Feedback).

        Ich hoffe, helfen zu können.

        Gruß
        Werner

        Kommentar



        • RE: REHA-Kliniken nach Prostata-OP


          Guten Tag,

          danke auch für Deinen Tip, werde da `mal ´reinschauen und meinem Vater etwas vorlegen, ist nämlich echt schade für ihn, da er ansonsten topfit ist, 72 J., Hobbygärtner, Wanderer, oft 2 x die Woche 20 km, da fühlt er sich natürlich "dadurch" erheblich behindert.

          Schönes Wochenende.

          Gruß

          GG

          Kommentar


          • RE: REHA-Kliniken nach Prostata-OP


            Hallo Gabi,

            schau mal in die Seite www.infoline.at unter dem Thema Urologie. Unter den Beiträgen für das Jahr 2003 gibt es einen Link zu "Österreichische Entwicklung erregt weltweit Aufsehen"

            Richi.

            Kommentar

            Lädt...
            X