#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Prostatabiopsie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prostatabiopsie

    Mein Urologe will dringend eine Biopsie machen und zwar stationär 2 Tage,in Vollnarkose, zusammen mit einer Blasenspiegelung und beidseitiger Samenleiterunterbindung.
    Ist denn dies üblich oder wie läuft sonst eine Prostatabiopsie ab?
    Wozu wohl die Blasenspiegelung?


  • RE: Prostatabiopsie


    Hallo .

    warum soll die Biopsie gemacht werden (PSA?). Eine Samenleiterunterbindung hat man früher mal gemacht bei PRostataentzündung, um eine zusätzliche Nebenhodenentzündung zu verhindert - hat aber nicht si richtig funktioniert und ist deshalb heutzutage, bis auf ganz seltene Ausnahmen, nicht mehr aktuell.

    Die Untersuchung wird nur stationär gemacht, damit er mehr GEld abrechnen kann. Alle EIngriffe sind prinzipiell auch ambulant problemlos möglich.

    Kommentar


    • RE: Prostatabiopsie


      Sie sollten darauf achten, dass eine Biopsie mit Unterstützung von Ultraschall gemacht wird, sonst stochert
      man wie bei mir blindlings in der Prostata herum und findet nichts, obwohl im Nachhinein ein die Kapsel durchbrochener sehr aggressiver Tumor entfernt wurde.

      OTTO66

      Kommentar


      • RE: Prostatabiopsie


        Hallo Gerhard-Guenter, man kann das nicht so generell sagen, wegen Geld stationaer, wie Nanonymus sagt.
        Die Biopsie wird in der Regel ambulant gemacht, ist aber eine unangenehme Sache. Ich wuenschte, ich haette davon nichts mitgekriegt. Mit Ultraschallfuehrung ist auch gut. Die Blasenspiegelung ist das benachbarte Organ, da will man u.U. sehen, ob Befall . Auch die Blasenspiegelung habe ich als Horror empfunden.
        Wenn Du bei derartigen Untersuchungen sensitiv bist, sei froh, dass Dein Urologe es Dir so angenehm machen will.

        Kommentar



        • RE: Prostatabiopsie


          Hallo Gerhard-Günter,
          die Biopsie in Narkose ist sicher angenehmer. Insbesondere wenn dabei auch die Blasenspiegelung gemacht wird. Die Unterbindung der Samenleiter wird heutzutage nicht mehr häufig praktiziert. Insofern ist es kein Abzocke Ihres Urologen sondern eher als Service am Patienten anzusehen, zumal ich nicht glaube, dass Ihr Urologe dabei wirklich mehr verdient als wenn er es ambulant durchführt. Komischerweise wird in totaler Unwissenheit behauptet, der Arzt schaut nur aufs Einkommen, wenn dem Patienten ein besserer Service geboten wird.

          Kommentar


          • RE: Prostatabiopsie


            Danke Nanonymus für Deine Antwort.
            Samenleiterunterbindung um absteigende evtl. Infektion nach Biopsie zu verhindern. Ist dies sinnvoll bzw. wirklich notwendig?
            Übrigens, ich bin Privatpatient!

            Kommentar


            • RE: Prostatabiopsie


              >>>um absteigende evtl. Infektion nach Biopsie zu verhindern. Ist dies sinnvoll bzw. wirklich notwendig?

              Nein, Gerhard, zumindest unüblich, wie hier schon jemand erwähnte. Um evtl. Infektion nach / durch die Biopsie zu verhindern nimmt man heutzutage in der Regel ein paar Tage davor rein vorsorglich Antibiotika ein - die gibt Dir der Arzt auch so aus dem Schrank, dafür brauchst Du keine priv. Kasse. So war das auch bei mir (2x Biopsie).

              >>>Übrigens, ich bin Privatpatient!

              Wie schön für Dich! Dann kannst Du von der Arztrechnung auch Abschläge abziehen, wenn er sich nicht benimmt.

              Viel Glück und alles Gute
              Tobbi

              Kommentar



              • RE: Prostatabiopsie


                Danke Tobbi!

                Kommentar


                • RE: Prostatabiopsie


                  Danke Herr Dr. Kahmann für Ihre Antwort,
                  ich teile inzwischen voll Ihre Meinung.

                  Kommentar


                  • RE: Prostatabiopsie


                    @Tobbi:
                    >>>>>Dann kannst Du von der Arztrechnung auch Abschläge abziehen, wenn er sich nicht benimmt.

                    Darf man dann auch Zuschläge machen, wenn der Patient sich nicht benimmt???
                    Es ist zeitweise erschreckend und unerträglich, wie gering die ärztliche Leistung in der Gesellschaft aber auch gerade in diesem Forum geschätzt wird. Suchen Sie sich doch einmal einen Anwalt, der Sie eine halbe Stunde berät für einen Betrag unter 20 ¤, wie in der Arztpraxis üblich im Kassenbereich. Wenn Sie dafür einstehen, dass die Lesitung ausreichend honoriert wird, kann sich der Kollege auch ausreichend Zeit nehmen. Ich weiss, dass ich hier wahrscheinlich eine Lawine lostrete, aber ich denke es ist einmal an der Zeit einige Diskussionspunkte hier zurecht zu rücken.

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X