#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Grenzwertiges PSA, fPSA?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Grenzwertiges PSA, fPSA?

    Sehr geehrter Herr Dr. Kahmann,
    ich möchte Sie um eine kurze Stellungnahme bitten, falls möglich.

    In einem Thread hier steht etwas von grenzwertigen PSA- und fPSA-Werten. Die dort angegebenen Werte liegen bei 4.03 bzw. 15%

    Wenn ich da meine aktuellen PSA-werte von Ende Dezember betrachte, liege ich seit Jahren in den Grenzen. Das PSA war im Dezember 2004 bei 2,9, das freie PSA bei 10%. Das Testosteron lag bei 6.9.

    Die Werte vorher im 3-monatlichen Abstand gemessen lagen fast identisch und bewegen sich seit 1999 in diesem Rahmen. Das PSA schwankt zwischen 2.4 bis 3.9, das freie von 8-11%.

    Meine Daten: 42 Jahre, seit Sept. 1999 Testosteronsubstitution nach Hoden-Ca.

    Was meinen Sie zu diesen Werten? Der Urologe sieht derzeit keinen Handlungsbedarf und wird in einigen Wochen wieder den nächsten Wert bestimmen. Mir erscheint der fPSA doch etwas niedrig.

    vielen Dank für Ihre Einschätzung


  • RE: Grenzwertiges PSA, fPSA?


    Hallo Bert,
    Sie stellen eine schwierige Frage. Die absoluten PSA Werte schwanken i, Mormalbereich, wobei man sagen muss, dass für Ihre Altersgruppe eher geringere Normalwerte gelten in der Größenordnung 2,5-3,0. Auf der anderen Seite haben Sie nach Testosteronsubstitutuion einen hochnormalen Testosteronspiegel. Der freie PSA kann zwar Hinweise auf einen Tumor geben, ist in dem von Ihnen angegebenen PSA Bereich jedoch ungenau. Insgesamt würde ich mich bei langfristig gleich bleibenden PSA Werten der Meinung Ihres Urologen anschliessen, dass derzeit bei stetiger Kontrolle des PSA kein weiterer Handlungsbedarf besteht.

    Kommentar


    • RE: Grenzwertiges PSA, fPSA?


      Hallo Herr Dr. Kahmann,

      vielen Dank für Ihre Einschätzung. Ich werde auch weiterhin regelmäßig messen lassen. Die Größenordnung 2.5-3 für den PSA erreiche ich auch immer wieder mal, die Werte schwanken halt von 2.3 bis fast 4, wobei das freie PSA immer so um 9-11% liegt.

      vielen Dank nochmals
      Bert

      Kommentar


      • RE: Grenzwertiges PSA, fPSA?


        Frage an Herrn Dr.Kahmann:

        Ist Ihnen aus eigener Erfahrung her bekannt bzw. in der Praxis vorgekommen, daß bei einem Quotienten fPSA/ gesamPSA zwischen 40 und 49% ein Prostata-Ca aufgetreten ist und wie war dann die Agressivität ?
        ( alle anderen Werte o.B.)
        Ich wäre auch dankbar wenn sich ein Betroffener melden würde ?

        Da ich nicht weiß ob diese meine Frage zum Beitrag vom 24.01.05 noch gelesen wird, stelle ich sie u.U. nochmals getrennt, alleine im Forum

        Kommentar


        Lädt...
        X