Habe zwar keinen Krebs, aber google brachte dieses Forum bei der Suche ...
Ich bin männlich, 23 Jahre jung, und habe seit einiger Zeit das Problem das ich zwar "muss", aber nicht Pinkeln kann.
Das passiert nicht immer, sondern nur wenn ich Sorgen oder Stress habe...
Meine Freundin meinte ich sollte beim pinkel mal den Wasserhahn anmachen, damit könnte man schneller und einfach pinkeln, wenn man das Wasser hört.
Half leider nichts...
Bin dann schon mehrfach zum Urologen zur Untersuchung und demnach ist es pyschisch da sonst alles ok ist (hey, ich bin doch nicht verrückt?)..
Na toll...
Als Lösung meinte er käme in dem Fall erstmal nur ein intermitirender Katheterismus (schreibt man das so?) in Frage.
Und zeigt mir auch wie ich dies mit einem Katheter selber machen soll, wenn ich merke das es mein Muskel mal wieder nicht hören will.
Komme damit auch relativ gut zwischenzeitlich zurecht nach Anfangs problemen mit dem Handling, ausser das ich noch folgende Probleme habe, die mir Sorgen machen, aber der Arzt
"verharmlost"..
So habe ich trotz Aktivierung des Katheters (Ist so ein Fertig-Set Names Easy cath, da ich beruflich viel unterwegs bin meinte er das wäre ideal (Montage)) und abwarten das Gefühl als wenn der Katheter an der Harnröhre scheuert (Grösse ist 14, aber auch bei Grösse 12)..
Auf meine Frage darauf hin, ob ich eine zu dünne Harnröhre habe und obs noch dünnere Katheter gebe, meinte er nein da dies auch nicht bei der Zystoskopie festgestellt worden wäre und verschrieb der Doc mir noch Endogel, welches ich dann zuvor einspritzen soll.
Damit gehts relativ gut, dennoch ist dieses komische Gefühl beim Einführen des Katheters da.
Nun habe ich da noch ein anderes Problem:
Sobald ich das Gel einspritze wird mein Schniedel plötzlich hart... und will auch sich nicht wieder entspannen.
Laut Doc soll ich ja die Harnröhre zudrücken, damit das Gel 10min einwirkt und Keime töten kann, aber genau dieses abdrücken
erregt noch mehr meinen Schniedel.
Wenn ich dann den Katheter einführe, dann geht das beim steifen Schniedel besser als wenn der klein ist, aber dann irgendwann merke ich das er auf einen Widerstand stösst.
Mit Gefühl gehts dann aber dann doch durch... ist aber unangenehm...
Ist das normal? Und was kann ich machen bzw. muss ich mir Sorgen machen?
Das andere Problem ist, das ich mächtig Angst vor Harnröhrenstrikturen und Entzündungen habe, nachdem ich im Netz etwas recherchiert habe...
Ich will nicht unters Messer!!!
Ist die Gefahr wirklich so hoch, das man vom interm. Katheter nach einer Zeit (wie lange dauert das?) seine Harnröhre zu sehr geschädigt hat?
Wie kann ich das verhindern?
Und wie hoch ist die Gefahr das ich mir eine Entzündung durch das ständige Katheterisieren einfange?
Ich hatte bisher noch nie eine Blasenentzündung, aber wenn ich da Lese das man einen Nierenschaden erhalten kann, grauselt es mir..
Genau das man davon anscheinend auch zeugungsunfähig werden kann wenn sich die Postata entzündet...?
Wir wollten doch noch eine Familie irgendwann gründen!
Nachdem ich mich nun schier ewig durchgegoogelt habe, ist meine Sorge nur noch grösser geworden, was man da so alles liesst, wie gefährlich Katheter sind.
Der der Doc aber leider verständlicherweise nur auf meine Fragen alles "in Watte packt", mache ich mir aber noch mehr Sorgen.
Ich will wirklich wissen, was mir blüht, und wie die Gefahren sind. Und zwar unverblümt und ungeschönt!
Kann mir einer dazu mit seinen Erfahrungen bitte helfen?
Bitte seit ehrlich und direkt zu mir... und beschönigt nichts... ich will die Wahrheit wissen und nicht beruhigt werden... wenn ich weiss was mir blüht, dann kann ich mich darauf doch besser
darauf einstellen, als wenn ich in dieser Ungewissheit leben muss...
Kommentar