#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

HIFU

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HIFU

Hat jemand Erfahrung mit HIFU bei Prostatakrebs?

• Re: HIFU

Hallo!Ich bin neu in diesem Forum und weiß nicht wie man sich verhalten soll.2008 wurde bei mir nach einer TURP ein Karzinom festgestellt.Da ich über 70 bin,habe ich mich für HIFU entschieden.Hatte danach einen PSA Wert von 0,45.Habe aber noch einige Probleme,die ich gern mit Betroffenen diskutieren möchte.(Trotz Reha und Beckenbodengymnastik immer noch nachtropfen nach den Wasserlassen)Leider liegen die Beiträge in diesen Forum weit zurück,so das ich mir keinen Rat weiß.Kann mir jemand helfen?

Danke
    kloener

Kommentar

Durch die der HIFU meistens vorausgehende TUR-P ist die von Ihnen beschriebene Problematik recht häufig. Die HIFU ist damit keineswegs so minimal invasiv, wie immer behauptet wird. Wurde denn auch schon mitz Medikamenten versucht, Ihnen zu helfen?

Kommentar

Werter Dr.Kahmann.Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.Leider ist es nicht so,wie man immer im Fersehen zu hören bekommt.Fragen sie bei einen Eingriff mindestens zwei Ärzte,man muß ja froh sein als Kassen patient einen Termin bei einen Urologen zu bekommen.Eine Operation wurde mir wegen meines alters (76)nicht empfohlen.HIFU wäre das Beste für mich.Es wurde mir auch von anderen Patienten angeraten.Medikamente habe ich nicht bekommen.Werde mich aber wieder im Forum melden.Inder Hoffnung,daß der Krebs besiegt ist verbleibe ich mit Dank an Dr.Kahmann

kloener

Kommentar

Vielleicht sollten Sie nochmals mit dem Urologen sprechen. Es gibt eine Vielzhl an Medikamenten, die eine Inkontinenz positiv beeinflussen können.

Kommentar

Werter Dr.Kahmann.Nach einen Jahr einer Hifu Behandlung und einen PSA Wert von 0,4wurde vor einer Woche wieder ein PSA Test durchgeführt.Heute habe ich telf. nachgefragt und erfahren,daß der Wert angestiegen ist.(Habe keine Höhe erfahren.)Da die Blutentnahme aber unmittelbar nach einer Blasenspieglung erfolgte,möchte ich anfragen,ob dies auf die Ermittlung des PSA Wertes einfluß haben könnte.Da ich Angst habe,schreibe ich an Sie.

Vielen Dank

Kommentar

Zunächst finde ich nicht richtig, dass Sie nicht den genauen Wert erfahren. Weiterhin kann der Wert durch die Blasenspiegelung verfälscht sein. Sie sollten einen neuen Wert machen lassen und erst dann Schlüsse ziehen.

Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Antwort vom 03.09.09..
                Heute habe ich meine Werte erhalten.
                11.06.08 18,0
                07.10.08.0,4 nach HIFU
                15.04.09.0,56
                18.08.09.1,09 nach Blasenspiegelung.
                Muß ich mir Gedanken machen?

Danke

Kommentar

Ich würde zunächst einen weiteren Wert ohne vorausgegangene Manipulation abwarten, bevor ich irgendwelche Schlüsse ziehen würde.

Kommentar

Werter Dr. Kahmann.Dank für die schnelle Antwort vom 24 11 09.Leider steht im Forum meine Schreiben und Ihre Antworten September 2009 es war aber September 2008.Im Mai 2008 wurde bei mir eine TUR durchgeführt.PSA 18,0.Festgestellt ein Karzinom T1b G3 Gleason 9=4+5.Danach PSA 0,4.Im September 2009 PSA 1,o9 Im November 2009 1,8.Ich hoffe,dass Sie mir auf meine Mail vom 24.11.09.eine Antwort geben können.
                    Mit freundlichen Gruß
                    Kloener

Kommentar

Der weiter steigende PSA zeigt einen weiter bestehenden Tumor an. Ob dieser akut behandelt werden sollte, bezweifle ich. Man kann noch zuwarten, sollte sich baer eine Grenze setzten, wann man weiter behandeln soll. Falls Sie eine weitere Therapie wie z.B. eine Bestrahlung wünschen, würde ich den Grenzwert eher bei 3 sehen oder darunter, falls Sie eine Hormontherapie in Erwägung ziehen, können Sie getrost auch bis 10 warten.

Kommentar

Lädt...
                      X