#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Brachytherapie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brachytherapie

    Wer kann mir etwas über die Kostenübernahme der Brachytherapie durch die Krankenkassen speziell DAK sagen


  • RE: Brachytherapie


    Hallo Jonny,

    zuerst einmal ist interessant, welche Form der Brachytherapie gemacht wird. Sollen Seeds eingesetzt werden oder soll die HDR-Afterloading-Therapie durchgeführt werden?
    Zu den Seeds ist zu sagen, daß viele Kassen seit Anfang des Jahres die Kosten für die Behandlung übernehmen.
    Bei der HDR-Afterloading sieht das allerdings schlechter aus.
    Mein Vater ist auch bei der DAK versichert und mußte die HDR-Afterloading selber zahlen, bzw. Narkose und Strahlen hat er bezahlt bekommen, den Eingriff des Urologen mußte er selber zahlen. Das beläuft sich bei 2 Eingriffen und der Nachsorge auf ca. 2000,- ¤.
    Der Urologe hat aber auch geraten, für die Kostenerstattung zu kämpfen, das heißt, Einspruch einzulegen, da die Brachytherapie im Gegensatz zur radikalen Prostatektomie wesentlich günstiger, schonenender und wirkungsvoller ist. Die Lebensqualität bleibt über viele Jahre voll erhalten, mit dem kleinsten Risiko von Nebenwirkungen. (Welches ja bei der radikalen OP sehr hoch ist...Impotenz...Inkontinenz)
    Ich denke es lohnt sich zu kämpfen.
    Alles Gute

    Susanne

    Kommentar

    Lädt...
    X